Breite Inhalts-Palette
Neben 3D-Filmen auf Blu-ray zählt zu den anderen Inhalten, mit denen Nvidia für die 3D-fähigen PCs wirbt, Content aus dem Web. So wurde anlässlich der Computex 3D-Streaming mittels Microsofts Flash-Konkurrenten Silverlight demonstriert. Auch betont Nvidia, dass es auf YouTube und anderen Plattformen bereits über 1.000 3D-Videos gibt und das Angebot schnell wächst. Außerdem verweist das Unternehmen darauf, dass beispielsweise Sony mit 3D-kameras in den Markt drängt und erst entsprechende PCs eine sinnvolle Bildbearbeitung ermöglichen.
Da auch bei 3D-Fernsehern die Inhalte als entscheidender Erfolgsfaktor gelten, könnten 3D-PCs dank dem breiten Content-Spektrum durchaus punkten. Allerdings ist ebenfalls von 3D-TV-Geräten bekannt, dass aktive Shutterbrillen als gewisses Komfortmanko gelten. Dass Nvidia für sein 3D-PC-Konzept dennoch auf diese Technologie setzt liegt daran, dass laut Unternehmen derzeit einzig die Kombination solcher Brillen mit einem 120-Hz-Display wirklich 3D-Bilder in voller Auflösung für beide Augen darstellen kann. (pte/rw)