Novell: CEO muss gehen

22.06.2006
Wie ComputerPartner bereits im November 2005 vermutete, ist nun wahr geworden: Jack L. Messman muss seinen Stuhl räumen.

Wie ComputerPartner bereits im November 2005 vermutete, ist nun wahr geworden: Jack L. Messman muss seinen Stuhl als Novell-CEO räumen. Das hat der Verwaltungsrat ("Board of Directors") so entschieden.

Die Stelle von Messman nimmt nun Ronald W. Hovsepian ein. Dieser Wechsel deutete sich bereits im Oktober 2005 an, als Hovsepian zum Präsidenten und Chief Operating Officer (COO) ernannt wurde. Damals hat der 45Jährige die weltweite Verantwortung für Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Consulting und Technische Services übernommen.

Ebenfalls gestern musste der bisherige Novell-CFO, Joseph S. Tibbetts, das Unternehmen verlassen. Dana C. Russell, 44, derzeit für Finanzen und internes Controlling zuständige Vizepräsidentin, übernimmt vorläufig den Posten der Finanzchefin.

Thomas G. Plaskett, gestern zum Chairman erwählt, kommentiert den Führungswechsel bei Novell folgender Maßen: "Der Verwaltungsrat glaubt, dass ein Management-Wechsel der beste Weg ist, um die Company schneller wachsen zu lassen und die Aktionäre zufrieden zu stellen. Ron ist der ideale Kandidat für die Führungsposition, insbesondere, um Novell in eine Linux-Company umzuwandeln". (rw)

Zur Startseite