Wenn man sich bei der Produktion auf nur Land oder gar nur auf ein Werk verlässt, ist die Gefahr groß, dass im Fall von politischen Krisen, Pandemien, Unterbrechungen der Lieferketten oder Naturkatastrophen nicht mehr lieferfähig ist. Viele Hersteller mussten dies in den letzten Jahren leidvoll erfahren.
Die meisten der großen Brands gehen nun dazu über, ihre Produktion zu diversifizieren, um gegen die genannten Störfaktoren resilienter zu sein. "Die globale PC-Landschaft erlebt einen Wandel in der Fertigungsstrategie", analysiert Steven Kiernan, Global Vice President beim auf den Channel spezialisierten Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Canalys.
Trend zur geografischen Diversifizierung
Besonders deutlich hat Dell auf die Fertigungskrisen der vergangenen Jahre reagiert: Laut Canalys wurde vor allem die Produktion in Vietnam mit Partnern wie Compal und Wistron ausgebaut. Der Löwenanteil mit 82 Prozent der Dell-Notebooks wird aber nach wie vor in China produziert.
Apple nutzt die Kapazitäten von Foxconn in Vietnam und wird so unabhängiger von der chinesischen Produktion. HP fertigt zunehmend auch in Thailand, Indien und Mexiko. "Dieser Trend zu einer geografisch verteilten Produktionsbasis stellt eine bedeutende Entwicklung in der PC-Industrie dar", betont Kiernan.
Auch bei Asus und Acer steigt der Anteil der Notebook-Produktion außerhalb Chinas. Laut Canalys konzentrieren sich die beiden Hersteller aber mehr auf Kosteneffizienz durch Partnerschaften mit den Fertigungsdienstleistern. Als chinesisches Unternehmen setzt Lenovo nach wie vor voll auf die Produktion im Mutterland. Gerade einmal ein Prozent der Lenovo-Notebooks wird im laufenden Jahr außerhalb Chinas produziert.
Vale V15E im Test: Was taugt das 380-Euro-Notebook?
Huawei MateBook D 16 und MatePad Pro 13,2": Consumer-Notebook mit Business-Features
Partnerkonferenz Net:worx: Wie Samsung bei Business-Notebooks punkten will
Mit einem großen Volksfest feiert Bluechip auf dem Firmengelände in Meuselwitz das 30-jährige Bestehen.
Bluechip weiß, wem man den Erfolg mit zu verdanken hat. So werden mit NTI CWSM, GTSdata, Cosimo, EDV Systeme Reimann, Bechtle und EDV-Handel Norbert Krauß Fachhandelspartner der ersten Stunde geehrt.
Auch mit ComTeam verbindet Bluechip eine langjährige Partnerschaft: Michael Seebach (ComTeam, Mitte) bedankt sich bei Bluechip, vertreten durch Jana Schuhknecht, Hubert Wolf, Sven Buchheim und Nicole Baudach mit einem Baum und den passenden Spaten zum einbuddeln.
Für Spannung und Unterhaltung sorgt die Hochseil-Familie Geschwister Weisheit.
Artistik der Extraklasse, erst zu Fuß, dann mit dem Fahrrad und schließlich sogar eine Motorrad-Show auf dem Hochseil wird den Bluechip-Güsten geboten.
Über 150 Kinder unter 10 Jahren gibt es in der Bluechip-Belegschaft. Deshalb darf ein breites Spaßangebot für die Kleinen auf dem Fest nicht fehlen.
Hüpfburg, Schminken, Bungee-Schaukel, Clown, Wasserkugeln und noch viel mehr haben sich die Organisatoren für die Jüngsten ausgedacht.
So können die etwas Älteren auch die neuesten Gaming-Produkte von Bluechip und One.de ausprobieren.
Hinter dem Drehorgel Willi, Wilhelm Reimann, verbirgt sich ein echter IT-Fachhändler: Er ist nämlich Inhaber von EDV-Systeme Reimann aus Hundeshagen, der gerne als Hobby die Kurbel dreht.
Da lässt es sich der Bluechip-Vorstandvorsitzende Hubert Wolf nicht nehmen, mit einem seiner ältesten und treusten Fachhandelspartner mitzuorgeln.
Und weil der Bluechip-Chef Wolf so gut gedreht hat, gibt es als Dankeschön auch ein Zertifikat. Und ein jeder im Channel weiß: Zertifikate kann man nie genug haben!
Ein Highlight für die Besucher: Ein Blick in die heiligen Lagerhallen.
So einen Fuhrpark kann man durchaus mit Stolz präsentieren.
Bluechip kann auch ausgefeilte Logistikdienstleistungen bieten: Hier wird Weiße Ware von Samsung für ein großen Online-Versender konfektioniert.
Die Fertigung von PCs gehört bei Bluechip weiterhin zum Kerngeschäft.
Die Systeme werden bevor sie zum Kunden gehen ausgiebig getestet.
Dazu gehören auch Tests in der firmeneigenen Messkammer.
Schließlich warten die fertigen Produkte auf die Auslieferung.
Bei einer zünftigen Geburtstagsfeier darf der Kuchen nicht fehlen: Die Vorstandsriege beim feierlichen Anschnitt.
Ganz Meuselwitz ist zum Bluechip-Jubiläum auf den Beinen: Vorstand Sven Buchheim (rechts) hat für Daniel Liliensiek vom Autohaus Liliensiek ein Stück Geburtstagstorte organisiert.
Als die Dämmerung hereinbricht, geht die Party mit Live-Musik erst so richtig los.
Mit dem entflammten Bluechip-Schriftzug wird der Knaller der langen Bluechip-Nacht eingeläutet.
Ein grandioses Feuerwerk erhellt den Nachthimmel über der Bluechip-Firmenzentrale.