Im Mai 2007 kursierten erstmals Gerüchte über zwei neue Multimedia-Handys von Nokia im Netz. Nachdem das N81 bereits in der vergangenen Woche offiziell vorgestellt wurde, hält sich der Hersteller zum N82 noch bedeckt. Um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, sind jetzt erste Live-Bilder des neuen Barrenhandys aufgetaucht, die technischen Details sind offiziell nicht bestätigt.
Während das N81 vor allem Spielerherzen erobern soll, tritt Nokia mit den N82 in die Tradition des N95 und verpasst dem Multimedia-Handy alle Funktionen, auf die Technik-Geeks nicht verzichten können. Das mobile Internet ist dank WLAN und HSDPA nur einen Tastenklick entfernt, über Quadband-GSM genießt der Nutzer nahezu weltweite Erreichbarkeit.
Globetrotter profitieren darüber hinaus von der GPS-Funktion, die aus dem N82 ein mobiles Navigationsgerät macht. Für eine hochauflösende Darstellung der Routen sorgt ein 2,4 Zoll großes QVGA-Display mit (240x320 Pixel) mit 16,7 Millionen Farben (24 Bit), gleichzeitig dient es der 5-Megapixel-Kamera als Sucher. Damit Fotos auch bei Dunkelheit gelingen, verfügt das N82 über Xenon-Blitz.