Beim IT Excellence Benchmark fragen unsere Kollegen vom CIO-Magazin, wie zufrieden die Mitarbeiter eines Unternehmens mit der Arbeit ihrer IT-Abteilung sind. TU München, business group munich (bgm) und das CIO-Magazin führen diese Befragung (ITEB) seit 2007 durch. Mittlerweile haben mehr als 80.000 Mitarbeiter ihre Fragebögen vollständig ausgefüllt. Wir können dadurch 249 Unternehmen vergleichen. Am besten abgeschnitten haben voriges Jahr die Hohenstein-Institute, die Textilien auf Qualität, ökologische Herstellung und Allergieverträglichkeit prüfen. Wer genauer hinguckt, wird das Hohenstein-Siegel wahrscheinlich in einem seiner Kleidungsstücke wiederfinden.
Neu beim ITEB 2013 war die Frage, wie gut die IT-Abteilung das Thema Innovation unterstützt. Das Ergebnis ist schlecht. Auf einer Skala von eins (sehr zufrieden) bis fünf (sehr unzufrieden) gaben die Befragten die Durchschnittsnote 3,12. Das heißt auf gut Deutsch: durchgefallen. Es gibt nur ein Thema, das beim ITEB noch schlechter abschneidet, und das ist die IT-Weiterbildung (Durchschnitt: 3,19). Anscheinend verschreibt die Personalabteilung immer noch Excel-Schulungen an alle Mitarbeiter, denen sonst keine geeignete Fortbildung einfällt. Dass dann keine guten Noten dabei herauskommen, darf niemanden wundern.
Dass aber Innovation so schlecht abschneidet, das muss uns betroffen machen. Ausgerechnet der eigenen IT-Abteilung glauben die Kollegen nicht mehr, dass sie Innovation unterstützt. Offensichtlich werden wir nicht als Enabler wahrgenommen, sondern als Verhinderer - als die Nörgler, die Sicherheitsprobleme und Kostenargumente in den Vordergrund stellen.
Interessant wäre an dieser Stelle die Nachfrage gewesen, ob die Mitarbeiter keine Produktinnovationen mehr von der IT erwarten oder keine Prozessinnovationen. Leider geht das nicht, weil bei unserer Online-Befragung die Zahl der Fragen gering bleiben muss. Teilnehmer akzeptieren im Netz keine Befragung, die länger als zehn Minuten dauert. Wer hier Genaueres wissen will, sollte unsere Partnerin Uta Hahn, bgm-Geschäftsführerin, um Auskunft bitten.
Viel Spaß beim Lesen und Vergleichen!
Das aktuelle CIO-Magazin finden Sie im CIO-Shop.
- CIO-Magazin April/2014
Das Titelblatt. - CIO-Magazin April/2014, Seite 10
Zum siebten Mal haben Anwender entschieden, wer die beste hauseigene IT hat. Beim IT Excellence Benchmark (ITEB) gewann diesmal ein Unternehmen, dessen eigenes Geschäftsmodell das Prüfen von Leistung ist: die Hohenstein-Institute. - CIO-Magazin April/2014, Seite 16
Mit diesen einfachen Worten lässt sich zusammenfassen, was DLR-CIO Hans-Joachim Popp den Zuhörern zu Industriespionage und NSA mit auf den Weg gab. Popp war einer der 17 Sprecher auf der Hauptbühne der Hamburger Strategietage 2014. - CIO-Magazin April/2014, Seite 20
Konzern-CIO Klaus-Hardy Mühleck und Sparten-CIO Olaf Röper skizzierten die Umwälzungen in der IT auf den Hamburger Strategietagen. - CIO-Magazin April/2014, Seite 26
Der CIO-Anwenderverband "Voice" tagt am 1. und 2. April in Berlin. Wie wichtig eine Berufsvertretung ist, zeigt die Arbeitsgruppe für Lizenz-Management. - CIO-Magazin April/2014, Seite 28
Deutsche Unternehmen jammern gerne über den Fachkräftemangel. Um Strategien dagegen sollen sich andere Institutionen kümmern. Oder die Asiaten. Dabei ist das Potenzial im deutschen Arbeitsmarkt noch immer gewaltig. - CIO-Magazin April/2014, Seite 34
Senior Manager aus fünf Firmen coachen sich gegenseitig. Das Prinzip der kollegialen Beratung funktioniert in München. Schon 120 Teilnehmer haben das Programm durchlaufen. - CIO-Magazin April/2014, Seite 38
Klettern trainiert Führungsstärke. Außerdem hilft der Anmarsch am Berg beim Austausch unter Kollegen. Nachdem die CIO-Expedition 2013 nach Österreich in den Wilden Kaiser ging, steht 2014 das Zugspitzmassiv auf dem Plan.