Newsticker

16.05.2002

+++ Die Ision Internet AG hat Insolvenz für ihre operativ tätigen Gesellschaften beantragt. Die britische Muttergesellschaft Energis habe trotz gegenteiliger Zusage überraschend beschlossen, die Finanzierung mit sofortiger Wirkung einzustellen, gab der finanziell angeschlagene Internet-Dienstleister bekannt. Ision hatte Anfang April noch eine drohende Insolvenz abwenden können.

www.ision.de

+++ IBM entlässt im laufenden Quartal bis zu 8.000 Mitarbeiter beziehungsweise rund 2,5 Prozent seiner weltweiten Belegschaft. Dies berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider. Sollte der Bericht bestätigt werden, dann handelt es sich um den größten Personalabbau bei IBM seit der Krise Anfang der 90er-Jahre.

www.ibm.de

+++ AMD will 200 seiner Mitarbeiter im Fab 25 in Austin entlassen. Der Entschluss des Halbleiterherstellers hat nach eigenen Angaben mit einer Produktionsumstellung zu tun. So würden künftig in der Fabrik 0,18 Mikron-Flashspeicher anstatt 200 Millimeter-Wafer gefertigt. Da die Produktion des Speichers weniger aufwändig sei, benötige man weniger Mitarbeiter, heißt es.

www.amd.de

+++ Microsoft drohen nun auch in Europa strengere Auflagen: EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti will nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" den Konzern zwingen, eine abgespeckte Version seines Betriebssystems Windows zu veröffentlichen. Montis Forderungen gehen weit über den Kompromiss hinaus, der sich in den USA abzeichnet: Microsoft soll den "Media Player" aus seinem Betriebssystem Windows heraus-lösen.

www.microsoft.de

+++ Lidl bietet in Teilen Nordwestdeutschlands ab dem 16. Mai ein neues Gericom-Notebook-Modell an. Das Gerät zum Preis von 1.899 Euro verfügt über eine Intel Pentium 4 CPU mit 1,8 Gigahertz und 256 Megabyte Arbeitsspeicher. Das Gerät ist außerdem mit einer 30-Gigabyte-Festplatte, DVD-Laufwerk und CD-RW-Brenner ausgestattet. Aldi Süd zieht angeblich nach: Hier sei demnächst vor-aussichtlich ein Notebook mit einem Pentium 4-M zu erwarten. (mf)

www.lidl.de

Zur Startseite