+++ Auf die Frage des Marktforschers Push-it nach der Einschätzung der Geschäftsentwicklung 2003 prognostizieren knapp 63 Prozent der Händler ein gutes (knapp 53 Prozent) bis sehr gutes (knapp zehn Prozent) Geschäftsjahr 2003. Nur etwa 15 Prozent zeigen sich pessimistisch und mehr als 21 Prozent sind zu einer neutralen Einschätzung gekommen.
www.push-it.de
+++ Der britische Hersteller I-Mob stellt eine Auto-Diebstahlsicherung der neuen Art vor. Über GPS aktualisiert das Fahrzeug stets die eigene Position und meldet jede unautorisierte Nutzung an eine vorher angegebene Handy-Nummer. Dann hat der Eigentümer über sein Handy verschiedene Möglichkeiten einzugreifen. Neben dem Ein- und Ausschalten des Motors bei Stillstand oder dem Belauschen der Fahrzeuginsassen sowie Lautsprecherdurchsagen in das Fahrzeuginnere stehen weitere Alternativen zur Verfügung, die viele Autodiebe dazu veranlassen sollten, das Fahrzeug fluchtartig zu verlassen.
www.i-mob.co.uk
+++ In einem Feldversuch will BT Wholesale (Teil der British Telecom) im walisischen Cardiff die großen Mobilantennen durch kleinere Modelle ersetzen. Die kleineren Zellen sollen allen Providern zur Verfügung gestellt werden. Die British Telecom spricht bei diesen Funkzellen von einer maximalen Sendeleistung von 2 Watt gegenüber 200 Watt bei herkömmlichen Funkzellen.
www.btwholesale.com
+++ In einem gemeinsamen Projekt wollen Hewlett-Packard und der Vatikan den Online-Zugang zur Vatikan-Bibliothek ausbauen. Im Rahmen der Partnerschafft will HP dem Heiligen Stuhl unter anderem Computersysteme zum Ausbau der Serviceverfügbarkeit sowie der Verarbeitungs- und Reaktions-geschwindigkeit zur Verfügung stellen. Erstmals soll der neue Bereich der Website des Vatikans auch Manuskripte enthalten, die bisher nur Wissenschaftlern und Professoren vorbehalten waren. Der seit 1985 online verfügbare Katalog moderner Werke enthält über 10.000 Einträge und Illustrationen. (bw)
www.hewlett-packard.de
www.vatican.va