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Neues aus dem TK-Markt - KW 10/10

10.03.2010

Avodaq testet selbstlernendes Telefoniesystem

Der Systemintegrator Avodaq ist nach eigenen Angaben einer der ersten, der die "Intercompany Media Engine" (IME) von Cisco im Testeinsatz hat. Die IME ist Bestnadteil des Cisco Unified Communications Managers (CUCM) 8.0, der im Februar 2010 vorgestellt wurde.

IME prüft bei jedem Telefonat, ob das Unternehmen hinter der gewählten Nummer die Lösung ebenfalls einsetzt. Ist das der Fall, wird das Gespräch nicht über das Festnetz (PSTN) aufgebaut, sondern über die Internetverbindung geroutet. So lassen sich nicht nur zusätzliche Informationen wie Videobilder oder Kontaktdetails übermitteln, sondern auch Kosten sparen - insbesondere bei internationalen Anrufen.

"Das Besondere an IME ist jedoch, dass es ein selbstlernendes System ist", sagt Jens Peter Jacobs, Technischer Leiter bei avodaq. "Wird eine Nummer zum ersten Mal angerufen, läuft das Telefonat noch über Festnetz und wird zur Authentifizierung genutzt. Setzen beide Gesprächspartner IME ein, registriert dies das System und künftige Anrufe werden automatisch über das Internet geführt." Dabei können mithilfe individuell bestimmbarer Filter auch unerwünschte Nummern geblockt oder einzelne Kontakte weiterhin über die Festnetzverbindung aufgebaut werden. Grund für Sicherheitsbedenken besteht daher laut Anbieter nicht.

IME soll noch im ersten Halbjahr 2010 auf den Markt kommen.

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