19. Tech Data Forum

Neue Geschäftsfelder für den Fachhandel (mit Bildergalerie)

02.06.2009

Entwicklungshilfe für KMUs

Das neue LOL ist nur eines der Mittel, mit dem Tech Data den Mittelstand unterstützen will. Wie Simone Frömming, Geschäftsführerin Broadline, im Gespräch mit ChannelPartner erklärte, sind die typischen Enterprise-Themen wie Virtualisierung und Security bei den Mittelstandskunden angekommen. Und deshalb will der Disti seine KMU-Kunden bei diesen Themen unter anderem mit einem "Business Development Team" unterstützen. Dieses wird in den kommenden Wochen vorgestellt. Schon heute veranstaltet Tech Data regionale Mittelstandstreffen, auf denen der Disti seinen Kunden Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Gemeinsam mit den regionalen Händlern will der Münchner Broadliner neue, vertikale und profitable Märkte erschließen und den Handelspartnern Know-how vermitteln, wie sie mit Mini-Lösungen diese Spezialmärkte erschließen können. Bei den regelmäßigen regionalen Treffen sollen die Partner lernen, strategischer zu arbeiten, Netzwerke und mehr Vertriebskompetenz aufzubauen.

Die Mittelstandunterstützung zeigt sich auch in der Auswahl der Distributionsangebote. Neben klassischen Virtualisierungsanbieter auf Enterprise-Niveau wie etwa Citrix oder VMware präsentierte sich auf dem 19. Forum auch der recht neue Anbieter 2X, der explizit für den Mittelstand modulare Virtualisierungsprogramme anbietet, darunter den ersten offenen "Connection Broker", der alle namhaften Virtualisierungs-Plattformen unterstützt.

Ebenfalls recht neu ist Brightstar Europe, das Joint Venture Unternehmen zwischen Tech Data und der Brightstar Corporation. Erstmals seit dem Start in Februar 2009 präsentierte sich Brightstar Europe mit einem eigenen Auftritt im Bereich "Mobility" auf der Hausmesse. Geschäftsführer Axel Grellhorst zeigte sich äußerst zufrieden mit der Kooperation und den Anfangserfolgen. Mobility sei neben den wichtigen Tech Data Säulen CAD, Azlan und Broadline ein viertes Standbein geworden. Schon nach so kurzer Zeit könne Brightstar auf Verträge mit der Deutschen Telekom (T-Mobile/T-Home), Samsung, LG, Motorola, Asus, Garmin und RIM/Blackberry verweisen. Mit weiteren potenziellen Partnern sei man im Gespräch. Der Fokus wird derzeit auf Netzvermarktung und auf das RIM Portfolio "SIM free" gelegt.

Nach einem langen Messetag legten die Besucher ihren Fokus aufs Feiern und ließen es sich in der Muffathalle bis in die frühen Morgenstunden gut gehen. (go)

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