Erweiterte Sales- und Supportmannschaft
Sie sollen ab diesem Juli "Preisvorteile sowie direkte Vertriebs- und Marketingunterstützung" (Hummel) erhalten. Selbstverständlich abhängig von dem Zertifizierungsstatus - PowerShift, PowerShift Platinum und PowerShift Platinum Plus - erhalten Partner Rabatte, die sie gegenüber Online-Shops deutlich bevorzugen. Des Weiteren erhalten diese Partner Marketingunterstützung, nicht zuletzt durch zwei neue, eigens für VARs und Integratoren eingestellte Mitarbeiter, und kostenlose Produkt- und Vertriebsschulungen.
Ebenso steht auf dem Powershift-Programm "direkte und qualifizierte Lead-Weitergabe und Projektbetreuung durch Netgear-Mitarbeiter" (Hummel). Auch dafür hat der hierzulande mittlerweile wieder 30 Mitarbeiter zählende Netzwerker neu eingestellt: Drei Vertriebsmitarbeiter arbeiten bereits mit dem Schwerpunkt Endkunden, nach einem weiteren werde noch gesucht, und zusätzlich seien auch zwei Techniker (Systemengineers) für Presales- und Supportfragen zu Netgear gestoßen.
Wie Hummel versicherte, sei Netgear mittlerweile in der schätzenswerten Situation, im Segment kleinere und mittlere SMB-Kunden "interessante und margenträchtige Projekte" gewinnen zu können. Das seien Filial-Lösungen, auch bei Großkunden wie zum Beispiel O2, ebenso Campus-, Behörden- und Schullösungen, aber auch Core-Lösungen bei Unternehmen.
Diese Entwicklung liegt Hummel zufolge zum einem daran, dass der mittlere Mittelstand ("Midsize enterprises") seine Projektzurückhaltung aufgegeben habe; zum anderem aber liege es auch an dem breiten Produktspektrum, das Netgear anbieten kann. Immerhin deckt es Unternehmens-LANs mit Ausnahme Routing ab, des Weiteren kann Netgear mit NAS- und UTM-Lösungen aufwarten.
Unterstützt wird das Angebot von deutschsprachigen Supportkräften, der lebenslangen Garantie auf die B2B-Produkte " ProSafe", und der fünfjährige Hardware-Garantie auf alle ReadyNAS-Lösungen, so Hummel.
Zu den größten Konkurrenten zähle Netgear derzeit 3Com, jetzt HP Networking, D-Link und neuerdings Cisco SMB. Des Weiteren gebe es natürlich Anbieter wie zum Beispiel Allied Telesis oder Zyxel.
Doch Hummel zählt stark auf "die gewachsenen Beziehungen" zu den Netgear-Partnern. Diese könne man weder handstreichartig noch mit plötzlich einsetzenden Marketingkampagnen abwerben: "Wir profitieren natürlich von unseren gewachsenen Beziehungen", sagte Hummel. Das solle trotz der Anstrengungen der Konkurrenten auch so bleiben. (wl)