Im zweiten Quartal 2009 ist der Netbook-Weltmarkt mit 40 Prozent nahezu doppelt so schnell gewachsen wie der Notebook-Markt. Der Netbook-Anteil ist innerhalb eines Jahres von 5,6 auf 22,2 Prozent in die Höhe geschossen, sagen die Analysten von DisplaySearch.
Der taiwanesische Hersteller Asustek (Asus), der 2007 mit dem "Eee PC" den Stein für die Mini-Notes ins Rollen gebracht hat, verliert gegenüber den sogenannten Tier1-Herstellern Acer, HP, Dell, Lenovo und Toshiba zunehmend Netbook-Marktanteile.
Im Großraum China und in Lateinamerika wurden im zweiten Quartal mehr Netbooks als ausgewachsene Laptops verkauft. Grund ist natürlich der geringere Preis, der für Menschen in Entwicklungsländern ein besonders zugkräftiges Argument ist. Aber auch in Industrieländern, vor allem in Deutschland wird viel über den Preis gekauft. Daher ist nicht verwunderlich, dass Netbooks im deutschen Consumer-Segment ein deutlich stärkeres Wachstum hinlegen als Notebooks.
Region |
Netbooks |
Notebooks |
Portable PCs |
J/J-Wachstum Portable PCs |
Lateinamerika |
6,7% |
4,8% |
5,2% |
64,8% |
Großraum China |
18,6% |
13,8% |
14,9% |
59,7% |
Asien-Pazifik |
9,2% |
11,5% |
11,0% |
53,2% |
Japan |
6,0% |
6,1% |
6,1% |
20,9% |
EMEA |
32,9% |
33,5% |
33,4% |
14,8% |
Nordamerika |
26,6% |
30,2% |
29,4% |
6,9% |
Weltweit |
100% |
100% |
100% |
23,0% |
Wie obige Tabelle zeigt, ist EMEA inklusive Europa, Nahost und Afrika mit Abstand der größte Markt für mobile Rechner. Die jeweiligen Notebooks- und Netbook-Anteile am Weltmarkt halten sich in etwa die Waage.