Der schwedische Mobilfunk-Hersteller Neonode bringt das auf dem 3GSM World Congress vorgestellte N2 auf den Markt. Bereits im Sommer wird das Smartphone im europäischen Handel erscheinen, der Anlass wird im Athener Babae Club gefeiert. Zunächst wird das N2 ab dem 5. Juli 2007 beim griechischen Netzbetreiber MyPhone S.A. in den Handel kommen, Verhandlungen mit dem italienischen Anbieter Wind und Vodafone laufen, damit das Gerät auch in anderen Teilen Europas erscheint. Preise teilte das Unternehmen nicht mit.
Mehr als zwei Jahre, nachdem das N1m für nicht gerade preiswerte 500 Euro im Handel erschien, erblickte im Februar 2007 das Neonode N2 da Licht der Welt. Die Erwartungen sind hoch.
Neben einem kompakten Formfaktor mit Maßen von 77x47x14,7 mm und einem Gewicht von lediglich 70 Gramm legen die Schweden ihren Schwerpunkt auf hochwertige Kamera- und Musik-Funktionen. So erfasst die zwei Megapixel-Optik Fotos mit einer Auflösung von 1600x1200 Bildpunkten, Videos können im MPEG4-Format aufgezeichnet werden. Kleiner Nachteil des N2 ist der Touchscreen mit 176x220 Pixeln und 65.536 Farben. Für die Bedienung des Menüs wird das zwar ausreichen, allerdings dürfte die Darstellung von Fotos qualitativ leiden.