Online-Shop-Strategie

MSH-Gruppe kauft Redcoon

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Die Elektrofachmarktgruppe Media-Saturn hat den E-Tailer Redcoon übernommen. Der Online-Händler soll als unabhängige Tochtergesellschaft der Media-Saturn-Unternehmensgruppen von Reiner Heckel, der auch weiterhin Gesellschafter bleibt, weitergeführt geführt werden.
Sitz der Media-Saturn-Holding in Ingolstadt
Sitz der Media-Saturn-Holding in Ingolstadt

Die Elektrofachmarktgruppe Media-Saturn hat den E-Tailer Redcoon übernommen. Der Online-Händler soll, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Kartellbehörden, als unabhängige Tochtergesellschaft der Media-Saturn-Unternehmensgruppen von dem Redcoon-Gründer Reiner Heckel, der auch weiterhin Gesellschafter bleiben wird, weitergeführt geführt werden.

"Bei unseren Verhandlungen mit Media-Saturn haben wir von Anfang an größten Wert darauf gelegt, dass unsere höchst erfolgreiche Geschäfts- und Preisstrategie lupenrein erhalten bleibt und wir auch künftig unabhängig agieren können. Für die Redcoon-Kunden heißt das: Sie können sich auch in Zukunft auf sehr attraktive Preise, schnelle Lieferung und uneingeschränkte Kundenzufriedenheit verlassen", kommentiert Heckel die Übernahme.

Der Online-Händler wird laut Heckels Aussagen als eigenständiger Webshop weitergeführt werden. In den kommenden Monaten ist der Start eines Saturn-Onlineshops geplant, im kommenden Jahr soll ein Media-Markt-Webshop folgen. Redcoon ist in zehn europäischen Ländern aktiv, beschäftigt aktuell 485 Mitarbeiter und erwartet im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von 402 Millionen Euro.

Die Startseite des Online-Shops Redcoon.de
Die Startseite des Online-Shops Redcoon.de

Mit der Übernahme von Redcoon bewahrheiten sich nun die schon lange existierenden Hinweise, dass die Media-Saturn-Holding ihr praktisch nicht vorhandenes Online-Geschäft durch die Übernahme eines erfolgreichen E-Tailers in die Gänge bringen will. Media-Saturn-Chef Horst Norberg will in spätestens drei Jahren zehn Prozent des Unternehmensumsatzes im Online-Handel erwirtschaften – das wären mehr als zwei Milliarden Euro. Seit einiger Zeit gelten Media Markt und Saturn als Sorgenkinder (--> wir berichteten) im Metro-Konzern. Als einzige Metro-Töchter haben sie im vergangenen Jahr operativ weniger verdient als im Jahr zuvor (--> siehe auch unsere Umfrage). Zuletzt machten auch Schlagzeilen eines internene Richtungsstreits zwischen den verschiedenen MSH-Gesellschaftern die Runde (--> wir berichteten).

Einen ersten Kommentar und Einschätzung des MSH-Deals hat Andreas Raum abgegeben. Seinen Beitrag können Sie hier auf www.channelcast.de lesen. Zusammen mit Damian Sicking und Christian Meyer podcastet Andreas Raum hier alle vier Wochen. Die Premierenfolge finden Sie hier. (bw/tö)

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