Für Unternehmen, deren Mitarbeiter weltweit erreichbar sein müssen, hat Motorola den Worldwide Enterprise Digital Assistent MC75 entwickelt. Das Gerät unterstützt wie das Blackberry 8830 World Edition sowohl Quadband-GSM als auch den in den USA gebräuchlichen Mobilfunkstandard CDMA. Daten überträgt das Smartphone per HSDPA mit bis zu 3,6 Megabit pro Sekunde oder mittels EV-DO Rev. A, dem amerikanischen 3G-Funkstandard. Ist ein Hot-Spot in der Nähe, lassen sich Telefonate und Daten auch via WLAN a/b/g übertragen. Damit kein Mitarbeiter während der weltweiten Einsätze verloren geht, integrierte Motorola ebenfalls ein A-GPS-Modul mit Trackingfunktion.
Das Gehäuse ist stoßfest und schützt das breite Barrenhandy gegen Staub, Schmutz, Regen und Schnee. Es beherbergt einen 3,5 Zoll großen, transreflexiven Touchscreen mit VGA-Auflösung und eine numerische Tastatur. Auf der Rückseite befindet sich außerdem eine 2-Megapixel-Kamera mit Autofokus. Mit ihr kann der Mitarbeiter etwa Beschädigungen an der Lieferung dokumentieren oder Dokumente fotografieren, aber auch 1D- und 2D-Barcodes auslesen. Für die bestmögliche Integration in bestehende Firmenumgebungen und reichlich Office-Funktionalität unterwegs wählten die Amerikaner Windows Mobile 6 Professional.