Motorola wird in den nächsten Tagen sein neues Einsteigerhandy Jewel vorstellen. Auf den ersten Blick wird deutlich, dass es sich dabei um einen Nachfolger des Klapphandys PEBL handelt, das bereits 2005 in den Handel kam. Auf Anfrage von AreaMobile.de bestätigte der Hersteller, dass es auf den deutschen Markt kommt, zum Preis und dem Erscheinungstermin machte er jedoch keine Angaben.
Beim Jewel soll vor allem das Aussehen überzeugen. Die Gehäuseform mit ihren vielen Ecken und Winkeln am Außenrand ist einem Edelstein nachempfunden, die silbrige Farbe verstärkt diesen Eindruck. Auf den Fotos wirkt das Handy leider gar nicht hochwertig. Wenn Motorola alles richtig machen möchte, verwenden sie für die Hülle poliertes Metall statt langweiliges Plastik. Auf den Bildern ist das schwer zu erkennen.
Die technischen Daten sind bislang nicht bestätigt. Der niederländischen Handy-Seite gsmhelpdesk zufolge verfügt das Jewel über einen 240x320 Pixel großen Bildschirm im Innern und ein 128x160 Pixel großes OLED-Display auf der Außenseite. Die Kamera schießt Fotos mit 2 Megapixeln, der Vorgänger PEBL knipste Fotos nur mit VGA-Auflösung. Die Abmessungen haben sich dagegen kaum verändert. Mit 16 Millimetern in Tiefenrichtung ist das Schmuckstück nur etwas dünner geworden.