Im dritten Quartal 2010 wurden in Deutschland 4,5 Prozent weniger mobile Computer verkauft, als im Vergleichsquartal des Vorjahres (siehe Tabelle). Gestrauchelt sind vor allem die beiden großen Hersteller Hewlett-Packard und Fujitsu in diesem Segment, während Asus und vor allem Lenovo eine Menge Boden gut machen konnten. "Der deutsche Notebook-Markt hat es, wie auch die restliche Westeuropa-Region, nicht geschafft, die Erwartungen für das dritte Quartal zu erreichen, sondern schrumpfte um 4,5 Prozent", fasst Eszter Morvay, Research Manager Personal Computing bei IDC, die Ergebnisse zusammen. Im B2B-Segment stiegen die Verkäufe um 7,6 Prozent an, während im Consumer-Segment 9,9 Prozent weniger Geräte als im Vergleichsquartal des Vorjahres verkauft wurden.
Hersteller |
Stückzahlen |
Marktanteil |
Stückzahlen |
Marktanteil |
Wachstum von Jahr zu Jahr |
Acer |
611.414 |
28,1 |
551.939 |
26,6 |
-9,7 |
Asus |
252.197 |
11,6 |
320.574 |
15,4 |
27,1 |
Lenovo |
137.268 |
6,3 |
233.725 |
11,3 |
70,3 |
Hewlett-Packard |
268.219 |
12,3 |
195.712 |
9,4 |
-27,0 |
Medion |
155.310 |
7,1 |
150.997 |
7,3 |
-2,8 |
Samsung |
159.933 |
7,4 |
143.354 |
6,9 |
-10,4 |
Dell |
129.783 |
6,0 |
129.632 |
6,2 |
-0,1 |
Apple |
90.880 |
4,2 |
84.390 |
4,1 |
-7,1 |
Sony |
70.974 |
3,3 |
79.578 |
3,8 |
12,1 |
Fujitsu |
71.430 |
3,3 |
57.284 |
2,8 |
-19,8 |
Andere |
226.460 |
10,4 |
129.431 |
6,2 |
-42,9 |
Gesamt |
2.173.868 |
100 |
2.076.616 |
100 |
-4,5 |
Quelle: IDC