Sage
Sage verfolgt für seine drei Produktgruppen Sage 50 (für Start Ups und Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern), Sage Office Line (Unternehmen mit bis zu 200 Mitarbeitern) und Sage ERP X3 Sage ERP X3 / Sage ERP b7 (Unternehmen für 100 bis 500 Mitarbeiter) eine ähnliche mobile Strategie: "Im Vordergrund stehen die einfache Bedienung über eine touchoptimierte Oberfläche und die schnelle Anzeige aussagekräftiger Zahlen. Zudem stellen wir über eine Multi-Client-Strategie sicher, dass unsere Applikationen plattformunabhängig funktionieren, sowohl im Web als auch auf Geräten mit iOS, Android oder Windows", erläutert Christian Zöhrlaut, Senior Product Manager Cloud bei Sage. Da Sage davon ausgeht, dass sich zentrale ERP-Komponenten künftig verstärkt in die Cloud verlagern werden, entwickelt das Unternehmen seine ERP-Anwendungen zu Cloud-Lösungen weiter.
Ein Beispiel dafür ist das Modul Sage Customer View für den mobilen Zugriff auf ERP-Daten aus der Sage Office Line. Leitende Angestellte sowie Manager in Vertrieb und Marketing erhalten damit auch unterwegs die relevanten und grafisch aufbereiteten Kennzahlen wie Verkäufe nach Produkten, Kundengruppen und Regionen, oder Erfolgsquoten von Vertriebsaktionen. Mitgelieferte Standardauswertungen erleichtern den Einstieg in die mobile Vertriebssteuerung. Darüber hinaus können Anwender eine Vielzahl individueller Kennzahlen und Reports ohne Programmierung oder Spezialkenntnisse generieren. Als native App für Android, iOS und Windows bietet Sage Customer View einen lesenden Zugriff auf die wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens.
Parallel steht mit Sage Reports ein Excel-Add-In für individuell konfigurierte Auswertungen zur Verfügung, die von überall abrufbar sind. Einfach anpassbare Templates unterstützen die schnelle Einführung grundlegender Business-Intelligence-(BI)-Funktionen.
Auch für die anderen Produktgruppen von Sage sind mobile Apps verfügbar. Die Palette reicht von Auswertungen der Vertriebszahlen (Sales-App) über Besuchsberichte bis hin zu Reisekostenabrechnungen über mobile Geräte (CRM und HCM).