Beim dem Drucker- und Hardwarelieferant OfficePartner GmbH spielte der Online-Vertrieb von Anfang an eine zentrale Rolle. Früh setzte das Unternehmen auf Multi-Channel-Marketing - etwa über den eigenen Webshop oder Verkaufsplattformen wie das Internet-Auktionshaus eBay. In der Startphase arbeitete OfficePartner zunächst mit einem kleinen kaufmännischen Komplettpaket.
Die Software konnte jedoch mangels Erweiterungsmöglichkeiten mit den steigenden Anforderungen nicht Schritt halten. Ein Softwarewechsel war unvermeidlich: OfficePartner entschied sich für das flexible und leicht anpassbare BüroWARE. Bis heute kommt OfficePartner ohne Zusatzmodule aus. Die vorhandenen individuellen Anpassungen ließen sich mit Bordmitteln umsetzen. Mit der BüroWARE ERP-Lösung für den Multichannel-Vertrieb hat Softengine gemeinsam mit OfficePartner den 1. Platz in der Kategorie "Beste ERP-Integration" innerhalb des Best in eCommerce-Wettbewerbs 2015 errungen.
- Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner und Mit-Initiator von Best in eCommerce, heißt alle Gäste herzlich willkommen.
- Bitbakers Kassensystem aus der Cloud gab es auch zum Anfassen.
- Jury-Mitglied Andy Altmeyer, Gründer und Geschäftsführer von A EINS IT, lauscht gebannt den Projektvorträgen
- (v.r.) Boris Krstic, Geschäftsführungsmitglied von Actindo (re.) im Gespräch
- (v.r.): Philipp Kannenberg (gaxys) im Gespräch
- Peer Hohn, CEO von Phizzard, zeigt mit der digitalen Umkleidekabine, wie Big Data am Point of Sale funktioniert.
- Jens Rothenstein, Jury-Mitglied und Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH beim ECC Köln, hakt noch einmal nach
- Imke Müller-Wallraf, Kommunikation Communications Project Manager D-A-CH bei Lengow
- Party am Abend des ersten Messetages
- Jury-Debatte (v.l.): Jens Rothenstein (ECC Köln) und Jochen Fuchs (t3n) in der Debatte
- Christian Hagemeyer, Managing Director, econda GmbH
- Am Stand von AtlantisMedia
- Christian Erbach Leiter Vertrieb & Marketing bei bitbakers
- Michael Köster, Jury-Mitglied und Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, lotet in seiner Keynote die Marktlage aus: "Vom Gejagten zum Jäger – Digitalisierung am Point of Sale"
- Aufmerksame Zuhörer
- Reiner Schmelzle, Vertriebsleiter von ElectronicSales
- Christoph Schmidt, Geschäftsleitungsmitglied von DIXENO, beschreibt die einzelnen Stufen des B2B-Shop-Projekts bei Unilever
- Lars Epp, eCommerce- und Marketing Manager bei imcopex office Supplies
- Das heiß begehrte Objekt: Die Awards für die besten eCommerce-Projekte 2015
- Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) „E-Commerce“ des eco Verband, und Prof. am IMI der Hochschule Aschaffenburg,skizziert in seiner Keynote den "New Commerce: eCommerce ist überall - einige Phänomene & Erläuterungen"
- Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow, mit Boris Krstic, Geschäftsführung Actindo
- Denis Rathig Leiter Entwicklung atlantis media, zeigt am Beispiel imcopex, imcopex: Wie interaktives Shoppen beim Distributor funktioniert.
- Intensive Diskussion am Stand von gaxsys
- Hans Wagner, Presales Consultant, und Dr. Ingo Rill, Leiter Marketing bei Claranet
- Peter Maier, Leiter Organisation bei Wiedenmann, schildert das B2B-Shop-Projekt mit Technologielieferant ElectronicSales aus Sicht des Kunden
- Helmut Dietz, Vertriebsleiter von gotomaxx, im Gespräch
- Thomas Weilhart, Projektleiter bei Kienbaum Management Consultants
- Immer gut drauf - Phizzard Team
- Malte Gosau, Managing Director bei BorderGuru
- Claus-Jürgen Kromm, Projekt Manager eBusiness bei Heidelberger Druckmaschinen
- Jens Rothenstein (ECC Köln) im Gespräch mit Diethelm Siebuhr, CEO u Oliver Matthiessen Senior Service Manager von Nexinto
- Norbert Weiß, Leiter Marketing bei Layer Grosshandel
- Die Juroren brüten über der finalen Auswertung
- Roundtable zur Zukunft des eCommerce (v.l.): Michael Köster (KPMG / Bitkom), Michael Lück (Hermes Logistik Gruppe Deutschland) und Christian Hagemeyer (econda)
- Jury-Mitglied Matthias Hell erfragt beim Referenten noch weitere Detailinformationen zum Projekt
- Auf dem Best in eCommerce Areal präsentierten Anwenderunternehmen und ihre Dienstleister 16 Best Practice Projekte, hochkarätige Keynotesprecher den Fachbesuchern und Aussteller zu allen Aspekten des Digital Commerce
- Kai Hartmann von Hermes Logistik im Gespräch.jpg
- Frédéric Cuny, Mitglied der Geschäftsleitung von Kienbaum Management Consultants
- Marcus Krehan, Geschäftsführer von Arendicom
- Marie-Theres Zeplichal, Channel Marketing Manager bei Unilever Food, erläutert Details zum B2B-Shop-Projekt
- Aufmerksam verfolgt die Jury die Projektvorstellungen: (v.l.): Jochen G. Fuchs (t3n), Jens Rothenstein (ECC Köln), Matthias Hell (E-Commerce-Experte) und Michael Köster (KPMG / Bitkom)
- Michael Joos, Geschäftsführer von bitbakers, berichtet, wie Kassensysteme mit Hilfe von flour.io aus der Cloud bezogen werden können
- Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow
- Michael Lück, Abteilungsleiter Online-Vertrieb Hermes Logistik Gruppe Deutschland, zeigt anhand praxisnaher Beispiele die Erfolgsfaktoren der Versandlogistik auf
- Interessenten am Nexinto-Stand auf dem Best in eCommerce Areal
- Peer Hohn CEO Phizzard.jpg
- Nils Kaufmann Business Development Director Claranet.jpg
- Perfektes Teamwork - Hermes Logistik und BorderGuru
- Leidenschaftlicher Vortrag zur Verbindung von Off- und Online-Channel bei TAO Sportswear: Philipp Kannenberg, member of board gax international bei gaxsys
- Jury-Mitglied Michael Köster (KPMG / Bitkom) mit Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, im Gespräch mit Michael Ringbeck (IDG)
- Am Stand von atlantis media
Das Ausgangsszenario
Die OfficePartner GmbH gehört zu den führenden Online Händlern für Büromaschinen und Bürokommunikation. Noch in der Gründungsphase wechselte das Unternehmen 1999 auf das ERP-System BüroWARE. Heute steuert die Unternehmenssoftware in der Version 5.5 unter anderem Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung und Logistik. Das "Front End" des Gesamtsystems, der "shopware"-Webshop, ist tief in die Geschäftsprozesse von BüroWARE integriert ist.
- Best in eCommerce 2015 - alle Sieger
Alle Gewinner der Awards - inklusive der Jury und der Organisatoren des Events von IDG. - Best in eCommerce 2015 -die Awards
Die Awards vor der Übergabe an die Preisträger - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Peer Hohn, Geschäftsführer der Phizzard GmbH mit dem 1. Preis in der Kategorie "Innovation" - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Michael Joos, Geschäftsführer der bitbakers GmbH mit dem 2. Preis in der Kategorie "Innovation" - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Helmut Dietz, Vertriebsleiter der gotomaxx GmbH, mit dem Finalisten-Award in der Kategorie "Beste ePayment"-Integration. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Malte Gosau, Managing Director bei BorderGuru, mit dem ersten Preis in der Kategorie Beste Logistik-Optimierung entgegen. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Philipp Kannenberg, member of board gax international, gaxsys, freut sich über den 1. Preis in der Kategorie "Händlerintegration im Markenshop" - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Marcus Krehan, Geschäftsführer bei Arendicom, kann zurecht stolz sein auf den 2. Platz in der Kategorie "Händlerintegration im Markenshop". - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Jenny Chen vom Softengine-Vertrieb mit dem ersten Preis in der Kategorie "Beste ERP-Integration." - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Boris Krstic, Director Marketing & Sales Actindo, durfte auch den dem ersten Preis in der Kategorie "Beste ERP-Integration" entgegen nehmen. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Oliver Matthiessen, Senior Service Manager bei Nexinto, mit dem ersten Preis in der Kategorie "Performance-Verbesserung". - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Rainer Schmelzle, Vertriebsleiter bei ElectronicSales (Mitte) durfte gleich zwei Preise in Empfang nehmen; den 1. Preis in der Kategorie "Bester B2B-Shop" für das Projekt bei der Wiedenmann GmbH (links, Peter Maier, Leiter Organisation bei Wiedenmann) und den Preis für den zweitbesten B2B-Reluunch bei Layer Grosshandel (rechts, Norbert Weiss, Leiter Marketing bei Layer Grosshandel). - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Stefan Bernauer, Country-Manager D-A-CH bei Lengow SAS, ist hoch zufrieden mit seinem Award in der Kategorie "Performance-Verbesserung". - Best in eCommerce 2015 - alle Sieger
Claranet hat die zweitbeste Performance-Verbesserung hingekriegt - für die Migration des Online Shops der OutletCity Metzingen, in der Mitte: Nils Kaufmann, Business Development Director bei Claranet. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Einen tollen zweiten Platz in der Kategorie "Bester B2B-Shop" konnte Christoph Schmidt (2ter von links, Dixeno) für das Projekt bei Unilever Food Solutions (Marie-Theres Zeplichal, 2te von rechts) erringen. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Für den Relaunch des B2B-Shops bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (Claus-Jürgen Kromm, 2ter von links) konnte Thomas Weilhart, Projektleiter bei der Kienbaum Management Consultants GmbH (2ter von rechts), den ersten Preis in Empfang nehmen. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Für den Relaunch des B2B-Shops bei dem IT-Distributor imcopex office supples (Lars, Epp, 2ter von links) konnte Denis Rathig, Leiter Entwicklung bei der atlantis media GmbH (2ter von rechts) den dritten Preis in Empfang nehmen.
Die eCommerce-Lösung
Die OfficePartner GmbH ist ein stark wachsendes Unternehmen, vor allem was das täglich zu bearbeitende Datenvolumen betrifft. Im Moment werden täglich rund 3.000 Belege In- und Outbound verarbeitet. Ziel des ERP-Projekts und aller Folgeprojekte war es, die Online-Vermarktungsstrategie für Artikel wie Drucker, Verbrauchsmaterial, Bildschirme oder Public Displays, aber auch für die hauseigenen Handelsmarken eines wachsenden Unternehmens optimal abzubilden. Dabei galt es, diverse Shops und Online-Marktplätze einzubinden. Heute ist das Unternehmen unter anderem Amazon Fulfillment-Partner und eBay-Verkäufer mit rund 120.000 Bewertungen.
Die Hürden
Gerade die Multi-Channel-Anbindung an die verschiedenen Online-Marktplätze und Plattformen stellte eine Herausforderung dar. Multi-Channel-Commerce ist aus technischer Sicht nämlich ein sehr dynamisches Geschäft. Die Parameter für die Integration der verschiedenen Marktplätze ändern sich beispielsweise sehr häufig.Um das Geschäft nicht zu gefährden, muss die Technologie in der Lage sein, Schnittstellenänderungen und neue Vertriebskanäle schnell und reibungslos umzusetzen.
Zudem verbessert die OfficePartner GmbH ständig ihre Prozesse, um Kunden mehr Informationen und einen besseren Service anzubieten. Zu Verzögerungen kann es kommen, wenn sich die Marktanforderungen kurzfristig ändern, und die Schnittstellen nicht ganz so schnell angepasst werden können.
Mit BüroWARE kann die OfficePartner GmbH ihre Prozesse individuell im vollen Umfang abbilden, ohne dabei Kompromisse einzugehen. Die OfficePartner GmbH gibt bei Bedarf Schnittstellen in Auftrag, die das Unternehmen später in Absprache mit dem Softwarepartner selbst anpasst. Der einfache Wechsel zwischen individuellen Prozessen und Programmstandard ist für den Online-Händler ein echter Vorteil. Dadurch kann das Unternehmen bei Bedarf schnell reagieren, ohne zu warten, bis eine bestimmte Funktion zum Standard wird.
- OfficePartner
Das OfficePartner-Lager in Gescher an der niederländischen Grenze, - OfficePartner
- OfficePartner
Hier werden die Pakete für die Besteller verpackt - OfficePartner
Ein Lagermitarbeiter erklärt die Vorgänge - OfficePartner
Das OfficePartner-Lager - Ordnung im Chaos - OfficePartner
Sichere Verpackung ist entscheidend im Online-Handel - OfficePartner
Die Packstationen - OfficePartner
Die Überwachungskamera sorgt dafür, dass keine Fehllieferung rausgeht - OfficePartner
Die OfficePartner-Handscannner - OfficePartner
Das etwas quer gestellte OfficePartner-Logo.
Im "Back Office" stand vor allem die Logistik im Fokus. Vom Bestelleingang bis zur Auslieferung an den Kunden durften maximal 24 Stunden liegen. Das ließ sich mit Hilfe einer chaotischen Lagerverwaltung und der effizienten Anbindung von Zahlungsanbietern, Speditionen und Paketdiensten realisieren.
Der Business-Nutzen
Der eCommerce-Markt entwickelt sich rasant. Die OfficePartner GmbH beobachtet die technische Entwicklung aufmerksam. Neue Trends werden gründlich analysiert und, sofern es Sinn macht, adaptiert. Dabei geht es vor allem darum, den Kundenservice kontinuierlich zu verbessern.
Das Unternehmen plant dabei ressourcenorientiert: Investitionen werden nicht von oben herab, sondern von den Mitarbeitern erarbeitet, vorgeschlagen und umgesetzt. Da auf diese Weise jeder Mitarbeiter seine Ideen im Betrieb wiederfindet, ist das Konzept motivierend und wirtschaftlich erfolgreich.
Seit mehr als 15 Jahren wächst die Software mit dem Unternehmen - und hat OfficePartner in puncto Produktivität, Umsatz und Kundenbindung entscheidend vorangebracht. (rw)