Index der IT-Investitionen

Mittelstand ist wieder optimistischer

17.01.2013
Zum Jahresende 2012 zeigte sich die wirtschaftliche Entwicklung der mittelständischen Unternehmen stabil. Auch die Prognosen für die ersten drei Monate des neuen Jahres haben sich deutlich aufgehellt.

Zum Jahresende 2012 zeigte sich die wirtschaftliche Entwicklung der mittelständischen Unternehmen stabil. Auch die Prognosen für die ersten drei Monate des neuen Jahres haben sich deutlich aufgehellt und sind zuversichtlicher als noch einen Monat zuvor. Zu diesem Ergebnis kommt der von Fujitsu und techconsult monatlich erstellte IT-Mittelstandsindex, eine Befragung mittelständischer Betriebe bezüglich der Lage und Erwartungen von Umsatz und IT-/TK-Investitionen.

Grafik 1: IT Mittelstandsindex
Grafik 1: IT Mittelstandsindex

Die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen zeigte sich zum Jahreswechsel 2012/2013 stabil. Der Index der realisierten Umsätze hielt im Dezember gegenüber November sein Niveau von 112 Zählern. Damit waren die Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen weiterhin so stark in der Überzahl wie einen Monat zuvor. Mittelständler starten optimistisch in das neue Jahr. In allen Branchen überwogen im Dezember die Unternehmen und Verwaltungen mit gestiegenen Umsätzen bzw. Einnahmen. Die wirtschaftlichen Erwartungen für das erste Quartal 2013 sind positiv, der Index stieg gegenüber November um sechs Punkte an und liegt derzeit bei einem Stand von 111 Punkten. (siehe Grafik 1).

Grafik 2: IT Mittelstandsindex, Hardware
Grafik 2: IT Mittelstandsindex, Hardware

Die Nachfrage nach Hardware erfuhr im Dezember gegenüber dem Vormonat eine deutliche Belebung. Der Index der realisierten Ausgaben stieg gegenüber dem Vormonat um fünf auf 112 Punkte. Mit Ausnahme des Finanzgewerbes, hier hielten sich die Unternehmen mit gestiegenen Budgets und die Unternehmen mit rückläufigen Ausgaben die Waage, überwogen im Dezember in allen übrigen Wirtschaftssegmenten die Unternehmen bzw. Verwaltungen mit gestiegenen Hardware-Investitionen. (siehe Grafik 2).

Grafik 3: IT Mittelstandsindex, Software
Grafik 3: IT Mittelstandsindex, Software

Tendenziell gleich zur Hardware hat sich die Nachfrage nach Softwarelösungen im Dezember entwickelt. Der Index der getätigten Ausgaben für Software stieg um drei Punkte auf einen Wert von 108 Punkten an. Der Indikator zeigt, dass die Unternehmen mit gestiegenen Ausgaben für Software gegenüber denen mit rückläufigen Ausgaben im Dezember deutlicher in der Überzahl waren als im Monat zuvor. (siehe Grafik 3).

Grafik 4: IT Mittelstandsindex, IT- und TK-Dienstleistungen
Grafik 4: IT Mittelstandsindex, IT- und TK-Dienstleistungen

Die steigende Nachfrage nach Hardware und Software ließ zum Jahresende 2012 auch die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen ansteigen. Beide Indikatoren legten zum Jahresende hin deutlich zu. Der Index der getätigten IT-/TK-Service-Ausgaben stieg um sieben Punkte an und zeigt aktuell einen Stand von 109 Punkten. (siehe Grafik 4).

Mittelständische Unternehmen tragen über 40 Prozent zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. (tö)

Zur Startseite