Nicht materielle Leistungen sondern immaterielle Faktoren wie Arbeitszeiten, betriebliche Kommunikation, Unternehmenskultur und Personalentwicklung sind für die Loyalität und Motivation von Arbeitnehmern verantwortlich. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer von der PbS AG durchgeführten Studie zur Mitarbeitermotivation und -loyalität in der IT-Branche.
Um analysieren zu können, weshalb Arbeitnehmer kündigen oder ihrem Arbeitgeber treu bleiben, hat das Münchener Analyse- und Beratungsunternehmen ein nach eigenen Angaben neues Befragungsinstrument entwickelt: die ereignisorientierte Mitarbeiteranalyse, kurz EMA. Die Methode berücksichtigt laut Judith Berger, Projektleiterin bei PbS, unterschiedliche Faktoren, die Motivation, Bindung und Loyalität von Arbeitskräften in IT-Unternehmen beeinflussen. Außerdem gäben die Ergebnisse einer EMA-Befragung direkte Hinweise auf Missstände und Verbesserungsmaßnahmen, so dass Unternehmen schnell passende Optimierungsprozesse einleiten könnten. "Dies ist ein großer Vorteil gegenüber reinen Zufriedenheitsmessungen, denn die oft zeitintensive Forschung nach den Gründen von Unzufriedenheit und mangelnder Motivation entfällt nun", wirbt die Projektleiterin für das Analyse-Instrument. (kj)
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