Bekannt geworden ist Collax mit Open-Source-basierenden Security- und Collaborations-Lösungen. Nun möchte der Server-Hersteller mehr Vertriebspartner für sich gewinnen und hat hierfür sein Channel-Programm einer Runderneuerung unterzogen.
So gibt es bei dem Linux-Spezialisten ab sofort drei Partnerstufen: Business, Gold und Platin. Diese Resellertypen unterscheiden sich einmal durch die Höhe ihrer Margen - bei Software sind es 20 bis 30 Prozent, bei Hardware zehn bis 20 Prozent. Alle Partner dürfen je eine NFR-Lizenz für jedes Collax-Produkt selbst kostenlos nutzen und/oder es ihren Kunden demonstrieren. Gold- und Platin-Partner bekommen darüber hinaus Kundenanfragen ("Leads") vom Hersteller weiter geleitet, sie sind auf der Collax-Website weiter oben gelistet und erhalten außerdem noch die Kosten für ihre Marketing-Maßnahmen (Roadshows, Mailings) vom Anbieter teilweise rückerstattet (Market Development Funds, MDF).
Hierfür müssen Collax-Gold- und -Platin-Partner sich aber zu bestimmten Jahresumsätzen verpflichten und diese auch schaffen. Grundlagen dafür sind der Partnervertrag mit Collax und der vereinbarte Business-Plan. Hinzu kommen obligatorische Teilnahmen der Gold- und Platin-Partner an diversen Trainings (Vertrieb und Technik). So ausgebildet können diese Top-Reseller von Collax auch den First-Level-Support für ihre Kunden leisten.