9. Onedrive konfigurieren
Wenn Sie sich in Windows 10 mit einem Microsoft-Konto anmelden, können Sie Daten auch in Ihrem Onedrive-Speicher ablegen. Um zu verhindern, dass Windows 10 Onedrive startet, klicken Sie auf das Onedrive-Icon im Infobereich der Taskleiste, gehen auf „Einstellungen“ und entfernen das Häkchen vor „OneDrive beim Anmelden bei Windows automatisch starten“. Direkt darunter befindet sich der Schalter „OneDrive zum Abrufen meiner Dateien auf diesem PC verwenden“ für den Remote-Dateizugriff über Onedrive. Setzen Sie das Häkchen, wenn Sie über www.onedrive.com auf die lokal gespeicherten Dateien Ihres Rechners zugreifen möchten. Auf der Registerkarte „Ordner wählen“ entscheiden Sie zwischen einer vollständigen oder selektiven Synchronisation des Onedrive-Ordners Ihres PCs mit dem Onlinespeicher.
Onedrive-Ordner:Den Speicherpfad für Onedrive auf Ihrem PC ändern Sie auf der Registerkarte „Einstellungen“ mit „Verknüpfung von OneDrive aufheben“. Gehen Sie dann auf „Starten“, melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto an und legen Sie mit „Ändern“ den gewünschten Ordner für Onedrive fest.
Online-Einstellungen:Mit einem Rechtsklick auf das Onedrive-Icon in der Taskleiste und „Zu OneDrive.com wechseln“ können Sie die Einstellungen fürs automatische Taggen hochgeladener Dateien anpassen.
10. Benachrichtigungen in Windows anpassen
Im Info-Center auf der rechten Seite des Windows-10-Desktops laufen System-und Software-Benachrichtigungen zusammen. Das zugehörige Icon neben der Windows-Uhr signalisiert, ob neue Meldungen bereitstehen – in diesem Fall erscheint das Rechteck weiß ausgefüllt. Die korrespondierenden Einstellungen finden Sie in der Einstellungen-App unter „System -> Benachrichtigungen und Aktionen“. Hier legen Sie fest, ob Benachrichtigungen erlaubt sind, welche Anwendungen Mitteilungen anzeigen dürfen und ob diese auch auf dem Sperrbildschirm erscheinen. Außerdem können Sie verhindern, dass Windows auch Tipps unter die Mitteilungen mischt oder Erinnerungen und Skype-Anrufe in der Benachrichtigungsleiste anzeigt, und Apps, die durch häufige Meldungen nerven, sperren.
Ganz oben im Konfigurationsdialog legen Sie bei „Schnelle Aktionen“ fest, welche Schnelleinstellungen im Info-Center erscheinen sollen, wenn Sie das Icon des Info-Fensters am rechten Rand der Taskleiste anklicken.
(PC-Welt/ad)