Nachdem sich nach dreivierteljähriger Suche endlich Clearswift erbarmt hatte und den von Baltimore nie angenommenen Neuzugang Content Technologies erwarb, formiert sich das Unternehmen auch in Deutschland neu. Zum ersten Mal präsentierte der Anbieter die bekannten Mime-Sweeper-Produkte der ehemaligen Content Technologies hier zu Lande.
Letzte Woche fanden jeweils getrennte eintägige Kunden- und Partnerveranstaltungen in München und Berlin statt. Zum "Partner-Move 2002" in der bayerischen Landeshauptstadt erschienen gleich rund 70 Vertreter von bestehenden und potentiellen Clearswift-Partnern. In Gesprächen mit ComputerPartner betonten sie immer wieder die steigende Bedeutung von Filterprogrammen gegen unerwünschte Web-Inhalte und E-Mails in den Unternehmen.
Mit großem Interesse verfolgten sie den Einführungsvortrag des Rechtsanwalts Stefan Jaeger von der Wiesbadener Societät Käller-Leben und Partner. In seinem dreiviertelstündigen Referat erläuterte Jaeger anhand von konkreten Beispielen die rechtliche Lage, was den Empfang und Versand von privaten E-Mails und das Betrachten von nicht geschäftsrelevanten Websites betrifft. Mehr zur Partner-Strategie von Clearswift lesen Sie in der nächsten Print-Ausgabe von ComputerPartner. (rw)