Unterschiede zu Google-Apps
Was Office 365 gegenüber der Konkurrenz im Wettbewerb hervorheben soll ist, dass die einheitliche Nutzeroberfläche in allen Programmen, ob in der Cloud oder auf dem PC, dem jeweiligen Nutzer die Arbeitsabläufe erheblich vereinfachen soll. Weiterhin will Microsoft bei der Verwaltung der verfügbaren Services und bei dem User Management die Oberfläche in ihren Funktionen und der Gestaltung wesentlich vereinfacht haben.
Eine "single sign on"-Funktion (SSO) soll, gerade in kleineren Unternehmen, die eigene Administration ermöglichen. Hinzu kommt laut Microsoft auch eine verbesserte Kommunikation mit mobilen Geräten. Hierbei soll nicht nur ein reibungsloser Datenaustausch mit Windows -Phones, sondern auch mit anderen mobilen Geräten wie Black Berrys oder iPhones, möglich sein.
Das Office 365-Programm macht zunächst einen sehr nutzerfreundlichen Eindruck, wird sich aber gerade in einigen Funktionen, wie beispielsweise Office Web Apps, im Vergleich mit der nur 40 Dollar pro Jahr teuren Cloud-Services-Business-Variante von "Google-Apps" messen lassen müssen.
Bezogen werden kann Office 365 ab der Einführung wie auch der Vorgänger weiterhin über das Microsoft-Partnerprogramm. Die Beta Testphase hat bereits begonnen, jedoch sind nach Angaben von Microsoft aufgrund der hohen Nachfrage im Moment die Accounts alle vergeben. Microsoft will jedoch mehr Beta-Accounts in den nächsten Wochen zu Verfügung stellen. Dazu, wann das Produkt Office 365 auf dem deutschen Markt nächstes Jahr genau verfügbar sein wird, wollte Microsoft keine Angaben machen. (aro)