Microsoft steht im Kreuzfeuer der Kritik der Vertriebspartner

24.05.1996
MÜNCHEN: Wie beurteilen die Microsoft-Handelspartner ihren Softwarehersteller? Wie erfüllen die Microsoft-Software-Lösungen die Anforderungen, die die Händler stellen? Das Marktforschungsunternehmen TechConsult in Kassel befragte exklusiv für ComputerPartner 182 Microsoft-Vertriebspartner nach ihrer Einschätzung.Microsoft ist der unangefochtene Marktführer im Softwarebereich auf PC-Ebene. Die Produkte verkaufen sich besser als die meisten anderen, wie die ComputerPartner-Umfragen bei den Händlern regelmäßig bestätigen. Doch das bedeutet nicht, daß die Händler die Produkte von der Qualität her als der Weisheit letzten Schluß ansehen und daß Microsoft nur Freunde im Handel hat. In bezug auf die Produkte bemängeln die Händler vor allem die Kluft zwischen Anforderung und Erfüllungsgrad hinsichtlich der Zuverlässigkeit von Microsoft-Produkten, immerhin das wichtigste Beurteilungskriterium der Microsoft-Vertriebspartner. Insbesondere klagen die Händler über zahlreiche Abstürze von Windows 95. Dicke Minuspunkte erhält Microsoft auch in bezug auf Geschwindigkeit und Preis-Leistungsverhältnis. Handlungsbedarf auf seiten des Softwareherstellers besteht auch bei den Handbüchern, deren Verständlichkeit stark zu wünschen läßt.

MÜNCHEN: Wie beurteilen die Microsoft-Handelspartner ihren Softwarehersteller? Wie erfüllen die Microsoft-Software-Lösungen die Anforderungen, die die Händler stellen? Das Marktforschungsunternehmen TechConsult in Kassel befragte exklusiv für ComputerPartner 182 Microsoft-Vertriebspartner nach ihrer Einschätzung.Microsoft ist der unangefochtene Marktführer im Softwarebereich auf PC-Ebene. Die Produkte verkaufen sich besser als die meisten anderen, wie die ComputerPartner-Umfragen bei den Händlern regelmäßig bestätigen. Doch das bedeutet nicht, daß die Händler die Produkte von der Qualität her als der Weisheit letzten Schluß ansehen und daß Microsoft nur Freunde im Handel hat. In bezug auf die Produkte bemängeln die Händler vor allem die Kluft zwischen Anforderung und Erfüllungsgrad hinsichtlich der Zuverlässigkeit von Microsoft-Produkten, immerhin das wichtigste Beurteilungskriterium der Microsoft-Vertriebspartner. Insbesondere klagen die Händler über zahlreiche Abstürze von Windows 95. Dicke Minuspunkte erhält Microsoft auch in bezug auf Geschwindigkeit und Preis-Leistungsverhältnis. Handlungsbedarf auf seiten des Softwareherstellers besteht auch bei den Handbüchern, deren Verständlichkeit stark zu wünschen läßt.

In puncto Bedienkomfort und und Installationsfreundlichkeit kann Microsoft die Anforderungen der Vertriebspartner zwar ebenfalls nicht erfüllen, die Ergebnisse befinden sich aber noch im Toleranzrahmen. Recht zufrieden äußern sich die befragten Händler zu der Kommunikationsfähigkeit zu anderen Anwendungen. Allerdings machen sie in diesem Punkt Abstriche bei Windows 95. Lediglich bei den am unteren Ende rangierenden Anforderungspunkten Lizenzierungsverfahren und modularer Aufbau trifft Microsoft annähernd ins Schwarze der Händleranforderungen. Eine insgesamt negative Beurteilung verhindert dies freilich nicht.

Die Technologieführerschaft von Microsoft erkennen die Vertriebspartner ausdrücklich an. Technologieführerschaft aber ist das eine, Unterstützung der Vertriebspartner das andere. Und hier hapert es nach Meinung der Händler ganz gewaltig. So bemängeln die Microsoft-Geschäftspartner vor allem den unzureichenden Hotline-Support sowie die Betreuung durch qualifizierte Ansprechpartner. Auch bei der Rabattgewährung wünschen sich die Händler ein stärkeres Entgegenkommen von seiten des Software-Herstellers.

Pluspunkte sammelte Microsoft neben der Technologieführerschaft beim Kriterium "Klare und effiziente Vermarktungsstrategie". Für eine deutliche Korrektur des insgesamt negativen Bildes im Vertriebskanal reicht dies allerdings nicht aus.

Zur Startseite