100 Dollar Ersatz

Microsoft löscht versehentlich Nutzerdaten des ersten Smartphones

13.10.2009
Von Patrick Woods

Vermutlich das Ende der Baureihe

Microsoft und T-Mobile entschuldigen sich für den Verlust.
Microsoft und T-Mobile entschuldigen sich für den Verlust.

Die Daten der Server und der Geräte sind unwiderbringlich verloren. "Wir müssen Sie informieren, dass die Informationen auf Ihrem Gerät beinahe sicher verloren sind", melden T-Mobile und Microsoft auf der Sidekick-Homepage. Laut Gerüchten sei der Datenverlust bei einem Serverupdate aufgetreten. Dieser Zwischenfall ist möglicherweise das Ende der Baureihe. T-Mobile hat derzeit alle Sidekick-Geräte aus dem Programm genommen. Der Zwischenfall zeigt die Nachteile des "Cloud Computings", bei dem alle Daten zentral auf Servern gespeichert sind.

Microsoft betont, dass Danger eine eigenständig arbeitende Abteilung mit eigener Serverinfrastruktur sei. Auch T-Mobile will für das Dilemma nicht verantwortlich sein und bietet den betroffenen Kunden eine Gutschrift von 100 Dollar. (Macwelt) (wl)

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