Weltweite Partnerkonferenz in Los Angeles

Microsoft lacht kalifornisch

Alexander Roth leitet als Geschäftsführer die Geschicke und die Redaktion von Evernine. Der mit Prädikatsdiplom ausgestattete Volkswirt wechselte 2004 in die Medienbranche, wo er zuerst beim Wirtschafts- und Polittalksender Air America Radio in New York City in der Recherche tätig war und in einem weiteren Schritt, wieder zurück in Deutschland, eine zweijährige Festanstellung beim Medienhaus IDG (u.a. PC Welt, Computerwoche, ChannelPartner) inklusive Volontariat absolvierte. Auch ein Besuch der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) gehörte zu seiner Ausbildung. 2007 gründete der Münchner (geb. 1977) das Redaktionsbüro Alexander Roth, das er zwischen 2010 und 2011 in die Evernine GmbH umwandelte.

58 Prozent in der Cloud

Wolken vermiesen hier niemanden die Laune.
Wolken vermiesen hier niemanden die Laune.

Der CEO und auch Partnerchef Roskill ließen beide in keinen Zweifel daran, wie hoch die Erwartungen an die eigene Partnercommunity in Sachen Cloud mittlerweile sind. Ballmer verwies darauf, daß er im vergangenen Jahr in Washington auf Grund von möglichen Widerspruch noch Angst gehabt habe, auf die Bühne zu gehen und den Partnern mitzuteilen, daß er von ihnen allen den Einstieg in die Cloud erwarte.

"Sie müssen sich hier für uns entscheiden, das betone ich auch in diesem Jahr”, so Ballmer. Roskill sagte, daß sich Microsofts Erhebungen zufolge bereits 58 Prozent aller Partner mit der Cloud in irgendeiner Form beschäftigen - zwischen den Zeilen schwang dabei deutlich mit, dass Microsoft an dieser Stelle aber eigentlich 100 Prozent erwartet. Eine Produktankündigung hatte das Management dann doch noch parat: Ballmer zufolge soll im Frühjahr 2012 die erste Cloud-Version der ERP-Linie Dynamics auf den Markt kommen.

Deutsches Lager feiert mit

Auch das mitgereiste deutsche Management, das neben der mittlerweile traditonell festen Größe von rund 350 Partnern aus dem Bundesgebiet vor Ort ist, hält sich noch mit Partnernews zurück. Der Blick auf das vergangene Jahr scheint auch zu verlockend: Wie Senior Direktor Mittelstand & Partner bei Microsoft Deutschland, Martin Berchtenbreiter berichtet, konnte Microsoft im zurückliegenden Geschäftsjahr das Partnergeschäft im Bundesgebiet um fast ein Drittel steigern.

"Nach 31.500 Partnern vor einem Jahr ist das Microsoft Partner Network in Deutschland mittlerweile deutlich auf mehr als 37.000 Unternehmen gewachsen. Bei diesem Erfolg spielen auch die neuen Geschäftsoptionen via Clound eine zentrale Rolle, darunter CRM Online, Windows Intune, Windows Azure und SQL Azure. Die im vergangenen Jahr angekündigten und bereits laufenden Investitionen in den Channel von mehr als 20 Millionen Euro machen sich bereits jetzt bezahlt”, so der Manager.

Nachholbedarf sieht Berchtenbreiter noch in den Bereichen Unified Communications, Virtualisierung und Systems Management. Bis hier die News kommen, können die deutschen Teilnehmer neben den Sessions und der großen Austellungshalle ja auch ein bißchen die kalifornische Sonne genießen. Denn das ist hier anders als auf den Channelveranstaltungen so mancher Wettbewerber: Eine Wolke vermiest hier niemanden die Laune. (aro)

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