Das Wirtschaftsmagazin "Capital" hat die Münchner Niederlassung des Software-Giganten Microsoft zum besten Arbeitgeber Deutschlands gekürt. Das Unternehmen erzielte sowohl in der Kategorie "Firmen bis 5.000 Mitarbeiter", als auch in der Gesamtwertung den ersten Platz. Damit steht Microsoft Deutschland das zweite Mal in Folge an der Spitze der Beliebtheitsskala.
Bei den Großunternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern bekam der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim Pharma die besten Noten. Unter den Mittelständlern lag die Oberhachinger IT-Beratung Skytec vorn.
An dem Wettbewerb, der dieses Jahr zum zweiten Mal stattfand, nahmen 107 Unternehmen teil, ein Forschungsinstitut befragte insgesamt 17.000 Mitarbeiter. Im Mittelpunkt der Bewertung habe die Glaubwürdigkeit des Managements in den Augen der Beschäftigten, der Umgang mit der Belegschaft und die Identifikation des Einzelnen mit dem Team und dem Unternehmen gestanden. 75 Prozent der Befragte hätten die Kompetenz ihres Managements hervorgehoben. Jeder Fünfte habe allerdings die Art und Weise bemängelt, wie im eigenen Haus über Beförderungen entschieden werde. (mf)