Zwar ging der Metro-Umsatz zwischen Januar und März 2016 wegen Unternehmensverkäufe sowie wegen des schwachen Rubels um 0,9 Prozent auf 13,6 Milliarden Euro zurück, aber auf gleicher Fläche legten die Erlöse um 0,6 Prozent zu. Wachsen konnte vor allem die Elektroniktochter Media Saturn.
- Schon Wochen vor der Neueröffnung rührte Media Markt die Werbetrommel
- Der Slogan "Mallorca ist zu teuer" sorgte dabei für Ärger
- Der neue Media Markt befindet sich im Einkaufszentrum Ocimax
- Nach der Eröffnung am Abend des 1. November hatte die Filiale 24 Stunden geöffnet
- Der neue Media Markt bei Nacht
- In Inneren kam es derweil zu den bei Markteröffnungen üblichen Tumulten
- Schnäppcherjäger am Werk
- Es gab kaum ein Durchkommen mehr
- Lange Schlangen an den Kassen
- Auch bei Facebook bewirbt Media Markt den neuen Standort, erhält aber teilweise kritisches Feedback
Beim um Sondereffekte bereinigten operativen Ergebnis schaffte es die Metro überraschend in positives Terrain. Nach einem Verlust von 24 Millionen Euro vpr einem Jahr erzielte der Konzern im ersten Quartal 2016 einen Gewinn von elf Millionen Euro.
Analysten hatten weiterhin mit einem Verlust gerechnet. Unter dem Strich stand ein Minus von 65 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte der Fehlbetrag wegen Wertberichtigungen bei der Supermarkttochter Real allerdings 394 Millionen Euro betragen. Die bisherige Gesamtjahresprognose wurde von Metro bestätigt. (dpa/rw)