Der deutsche Groß- und Einzelhandelsgigant Metro soll Interesse am Online-Shoppingportal Redcoon zeigen. Wie die Lebensmittel Zeitung heute, Freitag, unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, sollen sich die Gespräche zur Übernahme bereits in einem weit fortgeschritten Stadium befinden. Die Börsianer sind erfreut und geben der Metro-Aktie Auftrieb.
400 Millionen Euro Umsatz
Redcoon als langjähriger Internet-Spezialist für Consumer-Electronics und Haushaltsgeräte dürfte den noch stockenden Metro-eigenen Plänen Auftrieb geben, sind sich Branchenkenner einig. Denn das Unternehmen zählt als reiner Webshop-Betreiber mit einem Umsatz von rund 400 Mio. Euro im Jahr bereits zu den großen Playern im deutschsprachigen Online-Geschäft.
"Das Online-Geschäft ist für uns interessant. In den beiden Märkten Österreich und Holland sind im vergangenen Jahr bereits erste Tests in dieser Hinsicht gestartet", so Christine Knoepffler, Sprecherin der Metro-Tochter Media-Saturn. Deutschland wolle man als nächstes in Angriff nehmen. Die aktuellen Gerüchte um Redcoon wollte Knoepffler hingegen nicht kommentieren.
Online- und Filialgeschäft
An der Börse sorgen die Übernahmefantasien für einen leichten Kursaufschlag. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:22 Uhr) notiert das Metro-Papier mit 1,43 Prozent im Plus bei 53,25 Euro. Eine Übernahme durch die Media-Saturn-Holding werten Experten als ein Indiz dafür, dass Metro eine Online-Zweitmarke neben Media Markt und Saturn installieren will.
Das Problem liegt für die Metro-Tochter in einem umkämpften Markt vor allem darin, sowohl das stationäre Filialgeschäft und den boomenden Online-Handel langfristig unter einen Hut zu bekommen, ohne sich dabei ins eigene Fleisch zu schneiden. Denn bei einer Neuausrichtung besteht die Gefahr, Umsätze und Erträge zu kannibalisieren. Redcoon-Chef Reiner Heckel bestätigte unterdessen, Gespräche zu führen. Diese seien jedoch nicht allein auf Metro fokussiert. (pte/bw)