Wie loyal sind ihre Kunden? Die Frage ist etwas unpräzise gestellt. Sie muss eigentlich heißen: Welcher Kunde wechselt nicht, wenn Anbieter mit einer neuen Technologie bessere Lösungen zum günstigeren Preis bieten?
Sagen wir wie es ist: Cloud Computing verändert die Wettbewerbssituation für mittelständische IT-Anbieter grundlegend. Die großen globalen Cloud-Anbieter drängen mit Macht auf den europäischen Markt. Sie bieten Anwendern bequeme Standard-Lösungen, die dank der Skaleneffekte im Preis kaum zu schlagen sind.
Machen wir uns nichts vor: Bei jedem technologischen Paradigmen-Wechsel gibt es Gewinner und Verlierer. Immer mehr Kunden werden die bequemen und günstigen Cloud-Lösungen der großen Anbieter ausprobieren. Viele Anwendungen werden sie überzeugen. Unter dem Strich heißt das: Mit dem Aufstieg von Cloud Computing drohen Rutschbahn-Effekte auf Kosten von allen, die Kunden keine überzeugenden Gegenangebote bieten können.
Gesunde Paranoia bei der Cloud-Akzeptanz
Zugegeben: Das hört sich alles sehr pessimistisch an. Ein wenig Paranoia schadet bei technologischen Umbrüchen nicht. Sie ist gesund, denn sie hilft, die Problemstellungen im Markt klar zu benennen. Gesunde Paranoia setzt Energie frei und sie führt zu der Haltung: Die Konkurrenz ist stark, aber die Marktchancen sind ebenfalls groß.
Mittelständische Anbieter, die am Wachstum des Cloud-Marktes teilhaben wollen, müssen sich die Frage stellen: Wie schaffen wir für den Kunden mit Cloud-Anwendungen echten Mehrwert? Und wie differenzieren wir uns mit ihnen von den Cloud-Giganten? Wer beides schafft, wird überdurchschnittlich vom Marktwachstum profitieren. In Hunderten von Gesprächen mit Anwendern und Partner-Unternehmen haben wir fünf Erfolgsfaktoren identifiziert.
Mittelständische Anbieter mit Cloud-Kompetenz wachsen stark über Marktdurchschnitt, wenn sie
Lösungen mit hoher Glaubwürdigkeit bei Datenschutz und Datensicherheit nach europäischen Standards bieten. Dazu gehört unter anderem Hosting vor Ort oder innerhalb der EU
Kunden unterschiedliche Anwendungen aus einem großen Angebotsportfolio bieten können
Private- und Public-Cloud-Anwendungen intelligent miteinander verbinden
Daten-Portabilität ermöglichen und Kunden glaubhaft versichern können, dass ihre Lösungen keine unangenehmen Überraschungen in Sachen Vendor-Lock-in bergen
im fragmentierten europäischen Markt flächendeckend sichtbar sind und ihre Produkte und Dienstleistungen mit regional verwurzelten Partnern europaweit vertreiben können
Diese fünf Erfolgsfaktoren stehen auch im Zentrum der europäischen Plattform Cloud28+.