Weiteres Wachstum geplant
Mittelfristig will Also den Umsatz auf zehn bis 14 Milliarden Euro steigern und strebt dabei eine EBITDA-Marge von 2,1 bis 2,6 Prozent an. Insbesondere der Solutions- und as-a-Service-Bereich soll massiv wachsen und dann rund 40 Prozent am Umsatz ausmachen. Bei künftigen Akquisitionen will Also den Schwerpunkt in diese Bereichen legen.
Im Bereich as-a-Service liegt der Fokus auf dem Ausbau der verbrauchsbasierten Geschäftsmodelle wie Platform-, Infrastructure-, Workplace- und Software-as-a-Service. Im Bereich Supply will das Unternehmen die Anbieter- und Kundenstrukturen, Produktkategorien und automatisierten Prozesse optimieren.
So ist man bei Also optimistisch, dass man gegenüber des von Gartner prognostizierten Marktwachstums von 1,5 Prozent überproportional wachsen wird. Zudem erhofft sich der Konzern Geschäftschancen, die sich aufgrund "von Veränderungen in der Wettbewerbsstruktur ergeben". Wem Also dort Marktanteile abjagen will, wird jedoch nicht näher ausgeführt.
In der Soester Altstadt wird bei der Allerheiligenkirmes jeder freie Platz für Buden und Fahrgeschäfte genutzt.
Sabrina Hoefs (Also) führt kompetent und mit viel guter Laune den Kirmesrundgang an. Janet Spacey (Spacey PR) hört gespannt zu.
Ein Stopp am Dudelmann-Stand, einer der Soester Kirmesspezialitäten, darf beim Rundgang nicht fehlen.
Wer den Dudelmann getrunken hat, bekommt zur Belohnung einen Aufkleber.
Hans Christian Asemissen (Also) und Thomas Jank (ChannelPartner) zeigen dem österreichischen Also-Kollegen Adi Quell bei seiner Kirmes-Premiere, wie man in Soest feiert.
Eine weitere Likör-Spezialität: Das Bullenauge.
Wem es danach immer noch nicht schlecht ist, kann es ja mit dem Kettenkarussell probieren.
Auch München ist in Soest gut vertreten: Katja Neumann und Freyraum-Geschäftsführer Michael Frey sind sich auf der Kirmes über den Weg gelaufen.
Tanja Ludwig (LG) und Christel Kronwald (Also) bei der Verkostung einer typischen Soester Kirmesspezialität.
Die engen Gassen machen die Fahrgeschäfte noch spektakulärer.
Thomas Jank (ChannelPartner) freut sich, dass Also Österreich auch mit Maddalena Russo vertreten ist.
Die Also-Kirmesbasis bei der Brauerei Christ...
... ist dank des großen Schriftzugs auch für angeheiterte Kirmesrundgänger nicht zu verfehlen.
Thomas Anyfantis und Emrah Celik (beide NetFactory) mit Swen Schuur (SSU).
Nicht nur Gäste aus Händler- und Herstellerschaft feiern im Christ. Auch die Also-Belegschaft ist zahlreich vertreten.
Simone Blome-Schwitzki (Also) mit Marcus Bünger (Bechtle).
Christine Händler und Sven Glatter (beide ComTeam) haben auf der Kirmes den Ex-Kollegen Hartmut Baumann getroffen.
Anke Hanswuhr (Lucky Look), André Holl (Epson), Gerd Hanswuhr (Lucky Look) und Ralf Brokinkel (Epson).
Immer noch ein Frauenschwarm: Stargast Oli P.
Aber auch Patric Gleisenberg (Also) holt sich sein Selfie mit Oli P.
Multitalent Oli P. kann singen und gleichzeitig Selfies machen.
Andreas Ruhland (Medium) und Gerd Hanswuhr (Lucky Look).
Sylke Rohbrecht (Also) mit Janet Spacey (Spacey PR).
Andreas Straub (Sharp) mit Thomas Rief (Medium).
Malte Wigger (Microsoft) mit Martin Rademacher (Systeam).
Christoph Spahn (Also) mit den derzeit freischaffenden Künstlern Katja Neumann und Dirk Bürger.