Flexibilität und Erweiterung
Viele Business-Modelle verfügen über einen modularen Schacht, den der Anwender nach seinen Wünschen und Bedürfnissen mit einem Akku, einer Festplatte oder einem optischen Laufwerk bestücken kann. Durch den Einsatz einer Docking Station, die die Hersteller ausschließlich für Business-Notebooks anbieten, ist eine verbesserte Einbindung in das Firmennetzwerk gegeben, und dem Nutzer stehen außerdem weitere Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung.
UMTS/HSDPA-Modul als Standard oder optional
Im Gegensatz zu Consumer-Notebooks verfügen die meisten Business-Notebooks über ein integriertes UMTS/HSDPA-Modul. Ist diese Technologie nicht serienmäßig integriert, so wird sie zumindest für die meisten Modelle optional angeboten. UMTS ist zwar auch bei Netbooks eines der schlagenden Verkaufsargumente, jedoch fehlt es diesen mobilen Geräten an den meisten anderen Features, auf die Business-Kunden Wert legen, um vernünftig arbeiten zu können.
Sicherheit ist ein Muss
In diesem Punkt sind die Unterschiede zwischen Business- und Consumer-Notebooks gravierend. Security-Features wie Fingerprint-Sensor, Smart Card Reader, Full Disc Encryption oder Diebstahlschutz sucht ein Käufer in Consumer-Notebooks vergebens. Auch eine Festplattenverschlüsselung und zusätzliche Netzwerk-Security-Tools packen viele Hersteller in ihre Business-Modelle. Dazu kommen hardwareseitige Modifikationen, wie zum Beispiel ein sensorgesteuerter Festplattenschutz, der bei einem Sturz den Schreib-/Lesekopf sofort in Parkposition fährt.
Für erhöhte Datensicherheit sorgen einige Modelle, die mit einer Solid State Disk als Speicher ausgestattet sind, was sich derzeit allerdings noch direkt in einem deutlich höheren Preis niederschlägt.
Besserer Standardservice
Für viele B2B-Kunden ist eine lange Plattformstabilität unerlässlich. Die Hersteller garantieren für viele ihrer Business-Modelle in der Regel drei bis fünf Jahre inklusive fünfjährige Ersatzteilversorgung. Das Gleiche gilt für die Garantieleistungen, die optional auf bis zu fünf Jahre verlängert werden können. Häufig bieten die Hersteller in den Standard-Garantieleistungen für Business-Notebooks einen Vor-Ort-Service an, während für Consumer-Notebooks und Netbooks ein Bring-In-Service gilt. (bw)