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Mehr LED-Modelle sollen LCD-TV-Preisverfall abfedern

31.05.2010

Für 2010 rechnet DisplaySearch aufgrund einer Reihe von Faktoren mit einem weniger dramatischen Preisverfall bei LCD-TVs. So soll das Panel-Angebot wegen der anhaltend großen Nachfrage aus China und gewissen Materialengpässen in der ersten Jahreshälfte knapp bleiben, womit vorerst auch eine weitere Preiserosion verhindert wird.

Hinzu kommt ein stark steigender Anteil von 30 bis 50 Prozent teureren Modellen mit LED-Backlight und 3D-TVs, weshalb DisplaySearch davon ausgeht, dass die Weltmarktpreise für LCD-TVs 2010 im Schnitt nur um 4 Prozent sinken werden. Und das, obwohl der Aufpreis für LED- gegenüber CCFL-Backlight stark im Sinken begriffen ist.

Die Marktforscher rechnen darüber hinaus damit, dass sich die Preise für LCD-TVs mit 32 Zoll Bilddiagonale und HD-Auflösung Ende des Jahres der 300-Dollarmarke nähern könnte und Premium-Anbieter das Spiel mitmachen werden, auch wenn dies teilweise auf ein Minusgeschäft hinauslaufen könnte. Derweil arbeiten alle Teilnehmer in der Lieferkette schon daran, das Kundeninteresse zu höherwertigen Geräten ab 40 Zoll Bilddiagonale zu lenken.

Die Durchschnittspreise für Plasmafernseher (PDP TV) sollen 2010 um 15 bis 25 Prozent sinken, wobei DisplaySearch erwartet, dass alle Geräte bis 50 Zoll Bilddiagonale im zweiten Quartal 2010 schon für unter 1.000 Dollar angeboten werden. Selbst 58-Zöller sind schon für unter 2.000 Dollar zu haben.

Die meisten Plasma-TVs sind immer noch im 42-Zoll-Segment zu finden. Ihr Durchschnittspreis nähert sich schon der 500-Dollar-Marke. DisplaySearch rechnet damit, dass 42-Zöller mit HD-Auflösung Ende des Jahres schon für unter 500 Dollar über den Ladentisch gehen werden.

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