Was wird 2018 auf die ITK-Branche zukommen? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Channel zu ihrer Einschätzung befragt. Als Grundlage für die Auswahl der befragten Unternehmen waren die Top-Platzierungen in den jeweiligen Hersteller- und Distributoren-Kategorien bei den Channel Excellence Awards, die von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit der GfK vergeben wurden. Die Ergebnisse können Sie hier nachlesen. Auch 2018 werden die Channel Excellence Awards verliehen: Auf einer feierlichen Gala am 1. Februar in der alten Bayerischen Staatsbank in München werden wieder die Besten des Channels ausgezeichnet.
Herr Neumeier, wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2018 ein?
Peter Neumeier, Head of Channel Sales bei Kaspersky Lab: Ob Industrie 4.0 oder das Internet der Dinge - die Digitalisierung schreitet rasant voran und erhöht somit auch die Wachstumschancen der ITK-Branche. Ein Trend aus dem Cybersicherheitsbereich zeigt das enorme Wachstumspotential für Vertriebspartner: Unternehmen - egal ob Mittelstand oder große Firmen - verlagern Dienste wie IT-Sicherheit zunehmend in die Cloud. Das bedeutet: ob Cloud-, Managed-Services oder Sicherheitslösungen der nächsten Generation (Next-Gen) - die Aussichten für Distribution, System- und Fachhandel werden auch im kommenden Jahr sehr gut sein.
Was kommt 2018 auf Ihr Unternehmen zu?
Peter Neumeier, Kaspersky Lab: Unsere Experten prognostizieren für das Jahr 2018 mehr Cyberangriffe über Drittanbieter und deren Systeme. Bereits im Jahr 2017 gab es Angriffe, bei denen Unternehmen nicht direkt, sondern über die Lieferkette (Supply Chain) attackiert wurden. Die Beispiele Shadowpad und ExPetr (ExPetya) haben gezeigt, wie leicht Angreifer über die Nutzung von Drittanbieter-Software in Unternehmensnetze eindringen können.
- Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Das Weingut Mößlein freute sich auf den Besuch von 60 Kaspersky Partnern aus ganz Deutschland. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Ein Willkommenstrunk im Innenhof der Winzerei durfte nicht fehlen. Die Stimmung steigt! - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Peter Neumeier, Chef des Kaspersky-Channel-Teams, begrüßte die Partner in Unterfranken. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
In der Vinothek gab es die ersten Informationen zum Weinanbau. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Eine Besichtigung der Weinkellerei durfte nicht fehlen. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Winzer Martin Mößlein gewährte Einblicke in Weinproduktion und natürlich den entsprechenden Genuss. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Nach anstrengender Besichtigung musste ein weiteres Glas Frankenwein her. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Alles fertig für den offiziellen Teil des Kaspersky Partner Days. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Strategie und Ziele für das erfolgreiche Jahresendgeschäft mit Kaspersky Lab dürfen nicht fehlen. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Partner aus System- und Fachhandel sowie Distributoren lauschen gespannt, wenn es um die zahlreichen Neuerungen im Kaspersky Partnerportal geht. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Wasilij Geist und Peter Neumeier von Kaspersky Lab geben einen Überblick über das Lösungs- und Serviceportfolio für Unternehmen jeder Größe. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Mit Pferdekutschen und guter Stimmung geht es durch die fränkischen Weinberge. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Hoch auf dem gelben Wagen… - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Die Arbeit ist getan. Nun kann es gemütlich weitergehen. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Sabrina Albrecht und Monique Fiebig von der Wortmann AG genießen ein Gläschen Silvaner. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Violetta Dindic von Helmich IT-Security GmbH freut sich auf eine erfolgreiche Lese. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Alexander Dapp, CompData, Ronald Pustiowsky, Kaspersky Lab, Andreas Rohr, Nerosoft, Gunther Dietrich, Apia Systemhaus vor malerischer Weinkulisse. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Angeführt von Wasilij Geist, Marco Schopp, Thomas Brandt (alle Kaspersky Lab), Rainer Lohmeier, SysTec und Anton Braun, Bizteam geht es nun zu Fuß durch das Weinanbaugebiet. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Im Vordergrund: Jens Fell, 8Soft, Alexander Dapp, CompData, Ronald Pustiowsky, Kaspersky Lab, Christina Scheuerle, Bechtle, Violetta Dindic und Dietmar Helmich (beide Helmich IT-Security GmbH): Prost! - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Gunther Dietrich, Apia Systemhaus und Lutz Kühne, Jo-Soft lassen sich die fränkisch-mediterranen Köstlichkeiten schmecken. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Im Weinkeller des Weinguts Mößlein. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Violetta Dindic, Helmich IT-Security GmbH, Marco Schopp, Kaspersky Lab, Gunther Dietrich, Apia Systemhaus und Marco Becker, saveITfirst freuen sich über einen gelungenen Tag mit Kaspersky Lab. - Partner Day 2017 von Kaspersky Lab auf dem Weingut Mößlein 7.-8. September
Zum Abschied gab es für alle Teilnehmer noch ein kleines Kaspersky-Geschenk.
Lesetipp: Partner Day 2017 von Kaspersky Lab
Über Supply-Chain-Attacken können Angreifer zudem mehrere Unternehmen einer bestimmten Branche angreifen, während sie dabei von System-Administratoren und Sicherheitslösungen kaum wahrgenommen werden können. Das bedeutet: Unternehmen und Organisationen müssen sich darauf einstellen, dass alle digitalen Systeme, Netzwerke und Geräte angreifbar sind. IT-Sicherheit sollte daher aktuell und in Zukunft das Kernelement jeglicher Digitalisierungspläne sein.
Was werden 2018 die Trends in Ihrem Geschäftsumfeld sein?
Peter Neumeier: Der Trend im Bereich Cyber-Sicherheit geht verstärkt in Richtung "Threat Intelligence". Es geht darum die Säulen Prävention, Erkennung und Reaktion von Cybersicherheitsvorfällen in die Verteidigungsstrategie von Unternehmen einzubauen. Das ist nur möglich, wenn Big-Data-Ressourcen mit maschinellem Lernen und menschlicher Expertise vereint werden. Daher werden wir uns bei Kaspersky Lab im kommenden Jahr 2018 verstärkt den Bereichen Cloud- und Managed-Services, Security-Awareness-Trainings sowie unseren Next-Gen-Lösungen für Großunternehmen widmen. Wir wollen unser Lösung geprägtes Geschäft zusammen mit unseren Vertriebspartnern mit einem Höchstmaß an Transparenz am Markt vorantreiben.