Nachdem EP (ElectronicPartner) bereits im Juli 2019 angekündigt hatte, bis Ende 2021 sämtliche 108 Standorte der Fachmarktkette Medimax an Franchisenehmer zu übergeben, hat ElectronicPartner-Vorstand Friedrich Sobol nun den weiteren Fahrplan dazu vorgestellt.
Lesetipp: EP-Vorstand Karl Trautmann im Exklusiv-Interview
"Wer selbst verantwortlich ist, Gestaltungsspielraum hat und mit seinem Namen als lokaler Ansprechpartner für Qualität steht, der geht ganz anders an seine Aufgabe heran als ein Angestellter", so begründet EP-Chef Sobol die Trennung von dem Fachmärkten.
Seit Juli 209 konnte EP bereits sieben Medimax-Filialen an Franchise-Partner übergeben, einer von ihnen, Eduard Hoffer, Franchise-Nehmer des Medimax-Standorts Dallgow in Brandenburg, plant sogar die Eröffnung eines zweiten Marktes in Werder (ebenfalls in Brandenburg) im April 2020. Filialgeschäftsführer soll dort voraussicht sein Schwiegersohn Lars Hoffer werden.
Lesetipp: Umsatzrückgang bei EP
EP vermittelt derzeit Standorte, die nach intensiver Prüfung als zukunftsfähig gelten. Ist das nicht der Fall, wird der entsprechende Markt nicht mehr unter der Medimax-Marke weitergeführt. "Es ist uns wichtig, künftigen Franchisepartnern von Anfang an faire und attraktive Konditionen zu bieten, um sie in eine erfolgreiche Selbstständigkeit zu führen", so Sobol weiter.
Die künftige selbständigen Betreiber der Medimax-Fachmärkte unterstützt EP auf vielfältige Weise: mit Optionen zur Anschubfinanzierung und mit der Unterstützung in Mietvertragsangelegenheit, etwa durch Mietbürgschaften. Darüber hinaus können die neuen Medimax-Franchise-Nehmer weitere Dienstleistungen von EP beanspruchen: vom Marketing über das Recruiting bis hin zum Einkauf, der Buchhaltung und dem IT-Support.
Eigener Aussage zur Folge verfügt Medimax auch über eine leistungsfähige und moderne Warenwirtschaft von SAP - mit Schnittstellen zu allen relevanten Bereichen. Auch das eigens für die Märkte aufgebaute Wissens- und Schulungsportal Medimax-Campus sollen Franchise-Nehmer schon bald intensiv nutzen können.
Lesetipp: Expert meldet Zulauf von Medimax
Gespräche mit potenziellen Franchise-Nehmern laufen derzeit auf Hochtouren - vorerst nur innerhalb der Kooperation. "Wir fahren in die einzelnen Regionen, um den Filialgeschäftsführern vor Ort und im persönlichen Gespräch unser Angebot zu zeigen", erklärt Friedrich Sobol. Dazu gehört auch die Aufforderung, sich künftig aktiv in die Markenstrategie einzubringen und sich im Medimax-Unternehmerbeirat zu engagieren.
Ab Juli 2020 wird EP auch externe Interessenten als Franchise-Nehmer für die Medimax-Märkte akzeptieren.