Interner Machtkampf geht weiter

Media-Saturn muss nächste Übernahme verschieben

02.08.2011
Der Streit zwischen den Gesellschaftern um die Macht bei Media-Saturn hat einen neuen Höhepunkt erreicht.
Interner Zwist und Gegenwind durch E-Tailer: Die Media-Saturn-Holding hat derzeit einige offene Baustellen.
Interner Zwist und Gegenwind durch E-Tailer: Die Media-Saturn-Holding hat derzeit einige offene Baustellen.
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Der Streit um die Macht bei Media-Saturn hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Wie Welt online berichtet, hat Minderheitseigentümer Erich Kellerhals vor wenigen Tagen den Kauf zweier kleinerer Internet-Anbieter blockiert, den die Geschäftsführung von Media-Saturn und der Hauptanteilseigner Metro geplant hatten.

Dem Bericht zufolge seien die Verträge unterschriftsreif gewesen und auch die Termine beim Notar bereits vereinbart. Einzig die Unterschrift von Kellerhals fehlte noch. "Eine zusätzliche überflüssige Komplexität im Online-Bereich schadet derzeit mehr, als sie nützt", wird Kellerhals von Welt online zu seiner Ablehnung zitiert.

Dazu muss man wissen: Trotz der Metro-Mehrheit von 75,4 Prozent haben Kellerhals (21,62 Prozent) und der andere Media-Markt-Gründer Leopold Stiefel (etwa drei Prozent) bei Media-Saturn das Sagen. Denn fast alle Beschlüsse der Gesellschafterversammlung müssen laut Statuten mit 80 Prozent Mehrheit gefällt werden. Und dafür ist die Zustimmung der beiden Alteigner nötig.

Befürchtet eine Verzettellung: Erich Kellerhals mit Ehefrau Helga, die auch zu den Media-Markt-Gründern gehört.
Befürchtet eine Verzettellung: Erich Kellerhals mit Ehefrau Helga, die auch zu den Media-Markt-Gründern gehört.

Eine Sache, die Eckhard Cordes, dem Vorstandsvorsitzenden der Metro AG, ungemein stinkt. Er möchte seine Pläne in Sachen Multi-Channel-Strategie, also den zusätzlichen Einstieg ins Online-Geschäft, längst verwirklicht sehen. Doch Kellerhals und Stiefel bremsen Cordes immer wieder aus.

Bei den beiden (vorerst) gescheiterten Übernahmen handelt es sich um "ibood.com" und "rebuy.de". Der Internethändler ibood.com bietet jeden Tag nur ein einziges Produkt an – das allerdings in sehr großen Mengen und zu sehr günstigen Preisen. In den Sozialen Netzwerken ist die Plattform gut verankert. Rebuy.de ist ein Online-Anbieter, der gebrauchte Elektronikgeräte von den Kunden übernimmt und dafür Einkaufsgutscheine zurückgibt, mit denen der Umsatz von Media Markt steigen könnte.

Kellerhals ließ gegenüber der Presse erklären, er stehe grundsätzlich hinter der Onlinestrategie des Unternehmens und habe auch den Redcoon-Kauf befürwortet. Aber jetzt gelte es zunächst, wie geplant im Herbst den Onlineshop von Saturn und zum Jahreswechsel den von Media Markt erfolgreich zu starten. Wenn aber schon jetzt weitere kleine Onlineanbieter hinzugekauft würden, drohe eine Verzettelung. (tö)

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