Provokationen gehören schon lange zum Werbeprogramm von Media Markt. Noch frisch im Gedächtnis ist die Aktion "Media Markt schließt" von Ende September bzw. Anfang Oktober, die für viel Aufsehen gesorgt und viele Verbraucher irritiert hat (--> wir berichteten über die missverständliche Werbeaktion).
Die neue Kampagne aus dem Hause Media-Saturn hat nun den E-Commerce-Rivalen Amazon zum Ziel. Denn seit der Konzern aus Ingolstadt mit seinen Internetauftritten mediamarkt.de, saturn.de und redcoon.de auf in der virtuellen Einkaufswelt mit einem deutlichen Umsatzwachstum von sich reden macht, bekommen das die traditionellen Online-Verkaufsplattformen am eigenen Leib zu spüren.
Deswegen kann es sich Media Markt jetzt sogar leisten, einen Protagonisten von Amazon in einem seiner TV-Spots in der Vorweihnachtszeit auftreten zu lassen – und ihn dabei zu veräppeln. Gerüchten zu folge scheint es allerdings viele Menschen zu geben, die den Werbespot nicht verstehen. Auf der Website von horizont.de kann man sich den Spot ansehen, denn auf seinem eigenen Youtube-Kanal zeigt ihn Media Markt nicht. (tö)
- Platz 2: Media-Saturn
Umsatz 2012: 24,5 Milliarden Euro<br> Standorte: 942 - Platz 5: Euronics
Umsatz 2012: 16,8 Milliarden Euro<br> Standorte: 11.592 - Platz 8: E-Square
Umsatz 2012: 10,8 Milliarden Euro<br> Standorte: 11.134 - Platz 9: Dixons
Umsatz 2012: 10,2 Milliarden Euro<br> Standorte: 1.324