In seiner neuen Rolle verantwortet Linden Vermarktung und Vertrieb der Surface Devices und des PC-Zubehörs (Mäuse, Tastaturen Webcams & Co.) in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Auf dieser Position folgt er Henrik Schäfer nach, der seit April 2020 neuer Microsoft-Vertriebsleiter Consumer für die DACH-Region ist.
Linden soll die Surface-Marke strategisch platzieren und die Vertriebskanäle für Privatkunden auch im Bereich PC-Zubehör ausbauen. National berichtet er an Thomas Kowollik, General Manager DACH, Consumer Channel Sales & Marketing bei Microsoft Deutschland, und international an Paola Cavallero, Surface Category Director EMEA.
auch lesenswert: Marianne Janik wird neue Microsoft-Deutschland-Chefin
Die vergangenen sechs Jahre war Linden bei Amazon beschäftigt. Dort hatte er verschiedene Führungspositionen im Marketing und Supply-Chain-Management in den USA sowie in Deutschland inne. Zuletzt war er als Country Manager für den Geschäftserfolg des Geräteportfolios von Amazon (Kindle, Echo & Co.) in Deutschland mitverantwortlich. Vorher war er im Speziellen für das Kindle-Produktportfolio in der EU in den Bereichen Marketing, Advertising sowie Promotion und Pricing zuständig. In seiner Zeit bei Starbucks verantwortete Linden das Supply-Chain-Management und die Einführung diverser Marken.
Sein Chef Thomas Kowollik meint: "Als erfahrener Manager kennt Matthew Linden das Hardware-Geschäft. Sein Gespür für Markttrends hat er bereits unter Beweis gestellt. Seine fundierten Kenntnisse im Consumer Business werden uns helfen, in einem dynamischen Marktumfeld mit unseren beliebten Hardware-Produkten erfolgreich zu bleiben."