Marktticker

24.01.2002

+++ Die geplante Fusion zwischen Hewlett-Packard und Compaq lässt die meisten IT-Händler offenbar kalt. Einer Umfrage von Push-IT zufolge sehen sich 53,5 Prozent der Fachhändler von dem geplanten Merger unberührt. 27 Prozent erwarten große bis sehr große Nachteile, 19 Prozent glauben aber auch, die Fusion könnte für sie von Vorteil sein.

www.push-it.de

+++ Business Intelligence(BI) sollte stärker in die Geschäftsstrategie integriert werden. So lautet eine Empfehlung von Gartner für das Übergangsjahr (Gap Year) 2002. Die Marktforscher gehen davon aus, dass sich der Arbeitskräftebedarf, aber auch der Profit in diesem Bereich zwischen 1999 und 2005 verdreifachen wird.

www.gartner.com

+++ Partnerprogramme sind einer Umfrage von Push-IT zufolge für die meisten Händler kaum bindend. 27 Prozent der Befragten sagten spontan, es komme auf das Programm an. Nur weniger als ein Viertel bedienen sich oft bis sehr oft eines solchen Partnerprogramms, während mehr als 30 Prozent angaben, dies nur selten bis sehr selten zu tun.

www.push-it.de

+++ Die Zugriffszeiten auf die 40 populärsten deutschen Websites haben sich laut Marktbeobachter Keynote im vergangenen Jahr deutlich verbessert. Lag die durchschnittliche Ladezeit im Januar 2001 noch bei 6,62 Sekunden, wurde im Dezember erstmals die Zwei-Sekunden-Grenze unterschritten. Am längsten an der Spitze der schnellsten Websites hielten sich 2001 der Reihe nach Yahoo, Web.de und der Drogeriefilialist Schlecker.

www.keynote.com

+++ Web-Shopping ist nicht immer ein Vergnügen. Laut einer an 2.000 Sites durchgeführten Studie von Watchfire in Zusammenarbeit mit Akamai sind ein langsamer Seitenaufbau und defekte Links keine Seltenheit. Auch fehlen häufig die Metadaten, die Hinweise zum Inhalt der Site enthalten und so Suchmaschinen unterstützen. Die bestehenden Lösungen lassen sich der Studie zufolge optimieren, auch wenn der Aufwand dafür bei vielen Sites enorm sei.

www.watchfire.dewww.akamai.de

Zur Startseite