Marktticker

16.05.2002

+++ Der geplante Online-Handel mit Medikamenten stelle eine Bedrohung der flächendeckenden Versorgung mit Apo-theken dar, klagt der Vizepräsident der Bayrischen Landes- apothekenkammer, Ulrich Krötsch. Zudem fielen dabei auch wichtige Beratungsleistungen wie Infor-mationen zu Einnahme, Gefahren und zum Umgang mit Medikamenten weg, warnt Krötsch.

www.blak.de

+++ Mit dem Einstiegspreis von 199 Euro scheint Nintendo mit der neuen Spielekonsole Game Cube einen richtigen Treffer zu landen. Allein an den ersten beiden Tagen gingen in Deutschland schon mehr als 50.000 Stück über den Ladentisch.

www.gamecube.de

+++ Jeder Siebente der 6,8 Millionen deutschen Teilzeitarbeiter ist heute schon im Einzelhandel beschäftigt. Es könnten aber noch 100.000 mehr sein, meint Holger Wenzel, oberster Dienstherr des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE). Lücken bestünden vor allem im Bereich zwischen 15 und 20 Wochenstunden. Der HDE fordert daher eine flexiblere Regelung für geringfügige Beschäftigungsverhältnisse, als es das 325-Euro-Gesetz vorsieht.

www.einzelhandel.de

+++ Über die Hälfte der US-Internetgemeinschaft nutzt Streaming Media für Videoclips, Musik oder Nachrichten im Internet. Das ergab eine Umfrage der Cable & Telecommunications Association for Marketing (CTAM). 27 Prozent könnten sich vorstellen, für die Übertragung von ganzen Kinofilmen zu bezahlen, 23 Prozent für Musikclips und 20 Prozent für Online-Sportnews.

www.ctam.com

+++ 73 Millionen Euro haben die Bundesbürger letztes Jahr für rund 800.000 Mini-Speicherkarten für PDAs etc. ausgegeben. Der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Konsumelektronik (gfu) zufolge entspricht das einem Stückzuwachs von 250 Prozent und einem Umsatzplus von 206 Prozent. Compact-Flash stellt knapp die Hälfte des Marktes, gefolgt von Smart-Media mit 30 Prozent und Sonys Memory Stick mit 15 Prozent. (kh)

www.gfu.de

Zur Startseite