+++ Taiwans IT-Industrie blickt mit gemischten Gefühlen auf den April zurück. So sind die Absatzzahlen der meisten PC-, Motherboard- und Wafer-Produzenten wie Acer, FIC, Mitac, Inventec und TSMC in dem Monat laut Nikkei um 15 bis 40 Prozent eingebrochen. Nur Elitegroup und Compal konnten sich relativ gut behaupten. Gleiches trifft bis auf VIA (18 Prozent Absatzrückgang gegenüber dem Vormonat) auch auf die meisten IC-Desig-ner und CD-R-Hersteller zu.
www.nikkeibp.asiabiztech.com
+++ Cyberlink Power DVD ist der erste Software-DVD-Player, der von Microsoft die WHQL-Zertifizierung (Windows Hardware Quality Laboratories) für Direct X VA erhalten hat. Power DVD 3.0 als neuestes Flaggschiff des taiwanischen Software-Herstellers kann DVDs in voller Bildrate wiedergeben, kommt mit Dolby-Digital-zertifiziertem Audio-Decoder daher und ist dabei in Sachen CPU-Leistung auch noch äußerst genügsam: Ein 350er Celeron reicht völlig. Deutscher Vertriebspartner für Fachhändler oder direkt ist BHV in Kaarst.
www.bhv.de
+++ Taiwans LCD-Industrie muss in diesem Jahr nach Angaben des neu gegründeten LCD-TFT-Verbandes mit Umsatzver-lusten von mehr als 920 Millionen Mark rechnen. Grund ist der Preisverfall bei den Panels: von 300 auf 220 Dollar innerhalb der ersten vier Monate. Acer Display als größten Hersteller der Insel wird laut Computex Online voraussichtlich mit 160 Millio-nen Mark in den Abwärtssog hineingeraten, Chunghwa Picture Tubes mit 270 Millionen, Unipaq mit 95 Millionen und Hannstar mit 236 Millionen Mark.
www.computex.com.tw
+++ Ulead Systems hat im Jahr 2000 einen Umsatzsprung von 35 Prozent auf 29,5 Millionen Dollar gemacht und expandiert mit der Verlegung des europäischen Headquarters von Braunschweig nach Utrecht in den Niederlanden nicht nur national, sondern auch international. Ulead gilt in Europa als einer der drei führenden Grafiksoftware-Hersteller. Top-Seller sind Photo Impact und Video Studio 4.0. Zur Cebit neu eingeführt wurden Video Suite 5.0 und die I-Mira-Server-Tools.
www.ulead.de