Umsatzkönig im zweiten Quartal 2009 war mit 4,2 Milliarden Dollar und einem Anteil von 27,8 Prozent Samsung. An zweiter Stelle folgte LG Display mit 3,7 Milliarden Dollar und einem Umsatzanteil von 25 Prozent am Weltmarkt, an dritter AU Optronics (AUO) mit 2,3 Milliarden Dollar respektive 15,7 Prozent der weltweiten Umsätze. Chi Mei Optoelectronics (CMO), wie AUO aus Taiwan, kam auf einen Umsatzanteil von 15,3 Prozent. Ebenfalls aus Taiwan sind HannsG-Mutter HannStar und Chunghwa Picture Tubes (CPT), Ersterer Nummer eins, Letzterer Nummer drei bei Netbook-Panels (s.u.).
Nach Stückzahlen lag LG Display (LGD, ehemals LG Philips) im zweiten Quartal 2009 vorn, nach Fläche Samsung. Die südkoreanischen Hersteller teilten sich einen Stück-Weltmarktanteil von 49,8 Prozent, im ersten Quartal waren es allerdings noch 52,2 Prozent. Grund für die Abnahme sind starke Zuwächse bei den Taiwanesen. Diese konnten ihren Weltmarktanteil innerhalb dieses einen Quartals von 38,4 auf 41,2 Prozent steigern.
Anwendung |
Q1/09 |
Q2/09 |
Q/Q |
J/J |
Q3/09 f |
Q/Q f |
J/J f |
Monitor |
34,7 |
47,1 |
36% |
-5% |
50,1 |
6% |
15% |
Monitor-TV |
2,3 |
4,2 |
84% |
38% |
4,2 |
1% |
65% |
Notebook |
22,9 |
33,2 |
45% |
-11% |
43,0 |
30% |
17% |
Netbook |
4,2 |
7,9 |
88% |
n. v. |
10,1 |
27% |
470% |
TV |
24,4 |
34,7 |
42% |
40% |
41,5 |
19% |
47% |
Public Display |
0,2 |
0,2 |
54% |
96% |
0,4 |
66% |
149% |
Andere |
2,7 |
2,6 |
-5% |
-14% |
3,5 |
35% |
9% |
Gesamtmarkt |
91,3 |
129,9 |
42% |
10% |
152,8 |
18% |
32% |