Umsatz mit technischen Konsumgütern laut GfK gestiegen

Markt für Elektrogeräte in Deutschland 2016

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Der Umsatz mit technischen Konsumgütern ist im zweiten Quartal 2016 um drei Prozent gestiegen - im Vergleich zum zweiten Quartal 2015.
 
  • Nachfrage nach IT-Equipment sinkt
  • Umsatz mit Smartphones steigt
  • Verkauf von Foto-Zubehör bricht ein
  • Erfreuliches Wachstum in der Unterhaltungselektronik

In Deutschland ist der Markt für Elektrogeräte - Gesamtvoumen: 13,2 Milliarden Euro - ist im zweiten Quartal 2016 in fast allen Sektoren gewachsen - das ist das wichtigste Ergebnis des GfK Temax-Indexes zum Markt für technischen Gebrauchsgüter in Deutschland.

Im Telekommunikationssektor (TC) steigt der Umsatz um 11,3 Prozent. Die Umsätze anderer Bereiche - Elektrokleingeräte (SDA), Elektrogroßgeräte (MDA), Unterhaltungselektronik (CE) - nahmen ebenfalls zu. Mit einem Minus von 16,2 Prozent hatte der Bereich Foto (PH) die größten Einbußen im Vergleich zum zweiten Quartal 2016 erlitten.

Umsatzentwicklung technischer Gebrauchsgüter in Deutschland.
Umsatzentwicklung technischer Gebrauchsgüter in Deutschland.
Foto: GfK

Unterhaltungselektronik

Der deutsche Markt für Unterhaltungselektronik verzeichnet ein gesundes Wachstum von 8,1 Prozent im zweiten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der TV-Markt erzielte ein zweistelliges Umsatzwachstum. Das lag hauptsächlich an der Europameisterschaft in Frankreich, Fernseher mit Bildschirmdiagonalen von 55-Zoll oder größer wurden verstärkt nachgefragt. Produkte im Audiogerätemarkt - Lausprecher, Verstärker, Receiver und Tuner - verzeichneten ebenfalls zweistellige Zuwächse.

Lesetipp: TV-Inhalte an jedes Gerät im Netzwerk streamen

Foto

Der Umsatz des deutschen Fotomarkts (digitale Fotokameras und Fotozubehör) geht weiterhin zurück. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet er ein Minus von 16,2 Prozent. Dazu trug maßgeblich der Rückgang im größten Fotosegments - den Digitalkameras - bei. Der Umsatz fiel hier um 18,6 Prozent. Für Wachstum sorgte nur das Teilsegment Linsen für kompakte Systemkameras. Die Verkäufe von Zubehör (Fototaschen, Speicherkarten und Akkus) sind im letzten Quartal am wenigsten gesunken - um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Elektrogroßgeräte

Die Kategorie Elektrogroßgeräte erzielte im zweiten Quartal 2016 ein Umsatzwachstum von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dazu trugen hauptsächlich die Segmente Kühlgeräte, Waschmaschinen und Trockner bei. Geräte mit Energieeffizienzklasse A+++ und Modelle mit größerer Trommelkapazität wurden weiterhin verstärkt nachgefragt. Die Nachfrage an Gefrierschränken, Abzugshauben, Spülmaschinen, Küchengeräten und Einbauherden stieg um rund drei Prozent. Nur das Mikrowellensegment verzeichnet eine leichte Abnahme der Nachfrage.

Übrigens, die 2017er GfK-Umfrage "GfK Supply Chain Navigator" zur Ermittlung der im Channel beliebtesten Hersteller und Distributoren läuft noch bis Mitte Oktober 2016. Sie können sich noch hier an dieser Umfrage beteiligen.

Hier geht es zur diesjährigen GfK-Umfrage

Elektrokleingeräte

Im Bereich der Elektrokleingeräte betrug das Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahresraum 4,6 Prozent. Das entspricht einem Umsatz in Höhe von 998 Millionen Euro. Produkte für Luftreinigung verzeichnen im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung von mehr als 100 Prozent. Zudem gab es zweistellige Zuwächse in den Kategorien Lichttherapielampen, Staubsauger und Fritteusen. Dagegen wurden Kochutensilien, Föhne, Hairstyling-Produkte und Haarschneidemaschinen seltener gekauft. Besonders die Verkäufe von Entsaftern und Saftpressen sowie Küchenwaagen gingen um circa 10 Prozent zurück.

Informationstechnologie

Im Vergleich zum Vorjahresraum ging der Umsatz des IT-Sektors im zweiten Quartal 2016 um 3,3 Prozent zurück. Der Umsatz von Webcams und Zeigegeräte stiegen um etwa 15 Prozent, während Monitore, Tastaturen und Datenspeicher alle ein einstelliges Wachstum verzeichneten.

Die gesättigte Nachfrage nach Media Tablets führte zu einer Umsatzrückgang von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresraum. Andere mobile Computer Segmente weisen einen ähnlich negativen Verkaufstrend auf, auch wenn der Umsatz von Mediabooks und Tabletcomputern nach wie vor im zweistelligen Bereich steigt.

Telekommunikation

Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz des Telekommunikationssektors im zweiten Quartal 2016 um 11,3 Prozent. Der Bereich Smartphones und Mobiltelefone verzeichnete ein Wachstum von 5,2 Prozent. Smartphones mit erweiterten Funktionen haben nach wie vor eine gute Marktposition. Geräte in der Preisklasse zwischen 150 Euro und - 200 Euro konnten ihren Marktanteil verdoppeln.

Der Verkauf von Core Wearables verzeichnete ein Plus von 97,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Zu dieser Entwicklung trugen hauptsächlich Gesundheits- und Fitnesstracker von Premium-Herstellern bei.

Bürogeräte und Verbrauchsmaterial

Im Vergleich zum Vorjahresraum wies der Bereich Bürogeräte und Verbrauchsmaterial im zweiten Quartal 2016 ein Umsatzwachstum von 3,5 Prozent auf.

Durch die Fußball-Europameisterschaft stieg vor allem der Verkauf von Daten- und Videoprojektoren um 32,9 Prozent. Beschriftungsgeräte wiesen ebenfalls ein zweistelliges Wachstum auf.

Scanner, Multifunktionsdrucker (MFDs) und Tintendruckerpatronen verzeichneten ein moderates Wachstum im zweiten Quartal 2016.

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