Machine-Learning-Algorithmen sind aus Sicht vieler Experten ein Schlüssel, um die digitale Transformation voranzutreiben. Sie erlauben beispielsweise das Entwickeln digitaler Assistenten (Bots) für Kundenservice und Call Center, helfen automatisiert Bilder zu entschlüsseln oder ermöglichen die Analyse von Stimmungen, wie sie etwa in Facebook-Postings oder durch Telefonanrufe zum Ausdruck kommen. Vor allem in der Kundensegmentierung, der personalisierten Produktempfehlung sowie der Sprach- und Gesichtserkennung wird Machine Learning eine entscheidende Rolle spielen.
Wir haben für unsere Leser ein kostenloses "IDG Insider PDF" zusammengestellt, das einen Überblick über die Technik, die wichtigsten Anbieter und die aktuellen Trends in Deutschland gibt. Schon heute nutzen Unternehmen Machine-Learning- und Deep-Learning-Algorithmen, um Bild- und Videoanalysen vorzunehmen, Umweltparameter beim autonomen Fahren zu verarbeiten oder die automatische Spracherkennung voranzutreiben. Kein Wunder, die Technologien sind über die Cloud-Angebote oder als Open-Source-Tools leicht zugänglich. Aber lesen Sie selbst.