LG Electronics hat im ersten Halbjahr 2009 nach eigenen Aussagen 6,74 Millionen LCD-TVs verkauft und damit Sony von Platz zwei gestoßen. Letzterer kam in dem Zeitraum auf 6,54 Millionen Stück.
Mitte Mai 2009 hat die LG-Tochter LG Display, nach Samsung Nummer zwei bei LCD-Panels, nur 5,9 mm flache 42- und 47-Zoll-Panels vorgestellt. Möglich gemacht wird das durch sogenanntes edge-type LED-Backlight.
Aufgeholt hat LG vor allem im zweiten Quartal mit 3,55 Millionen verkauften LCD-TVs versus 3,2 Millionen von Sony. Der koreanische Hersteller konnte somit im Zeitraum zwischen April und Juni 2009 seinen Weltmarktanteil auf 12,6 Prozent steigern. Sony kam lediglich auf einen Anteil von 11,4 Prozent.
Mehr zum Thema LCD-TV:
Unangefochtener LCD-TV-König ist Samsung mit einem Anteil von 19,9 Prozent im zweiten Quartal 2009.
(kh)