LED-Drucker sind vor allem eine Alternative zu Laserdruckern. Druckerhersteller OKI setzt fast ausschließlich auf LED-Drucktechnologie. Seit knapp einem Jahr ist nun auch Brother mit LED-Geräten im Einsteigersegment präsent. Auch andere Hersteller haben sporadisch LED-Printer im Programm.
Doch warum sollte man seinen Kunden einen LED-Drucker empfehlen? Wir haben für sie die Vorteile dieser Drucktechnologie zusammengestellt. Dabei erfüllen sicher auch Laser- oder Tintestrahldrucker das eine oder andere Kriterium, doch gerade im Einsteigersegment kann LED gewisse Vorteile ausspielen:
Druckgeschwindigkeit
Farb-LED-Drucker arbeiten auch im Einsteigersegment mit Single-Pass-Technologie. Dabei durchläuft das Papier nur einmal den Drucker, es wird das komplette Druckbild in einem Vorgang erstellt. Bei vielen vergleichbaren Lasermodellen im unteren Preissegment wird das Papier mehrmals in den verschiedenen Farben bedruckt. Dadurch ist die Farbdruckgeschwindigkeit wesentlich langsamer als der reine Schwarzweiß-Druck.
Ein weiterer Vorteil zeigt sich beim hochauflösenden Farbdruck wenn beispielsweise Fotos gedruckt werden. Während beim Laserdrucker die Geschwindigkeit gedrosselt werden muss um eine höhere Auflösung zu erzielen, arbeitet ein LED-Drucker mit derselben Geschwindigkeit weiter.