Taiwans LCD-Panel-Hersteller, allen voran AU Optronics (AUO), haben dagegen zwar 48,9 Prozent aller Panels produziert, kamen zusammen aber nur auf einen Umsatzanteil von 43,2 Prozent.
Die Notebook-Panel-Verkäufe im vierten Quartal 2006 sind im Vorjahresvergleich um 14 Prozent auf 22,4 Millionen Units gestiegen, die Umsätze wegen des starken Preisverfalls im letzten Jahr um 20 Prozent gesunken. Das Wide-Format machte im vierten Quartal bereits 85 Prozent aller verkauften Notebook-Displays aus.
Mit 38,2 Prozent vom Umsatz das größte Segment waren dabei 15,4-Zoll-Wide-Panels mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixel. Auf 14,1-Zöller entfiel ein Umsatzanteil von 16,6 Prozent, auf 15-Zöller (4:3) nur noch von 8,3 Prozent, im vierten Quartal 2005 waren es noch 23,3 Prozent.
Der Absatz von LCD-Monitor-Panels ist im vierten Quartal um 20 Prozent auf 39,3 Millionen Stück gestiegen, der Umsatz aber analog zu Notebook-Panels um sieben Prozent gesunken. 17- und 19-Zöller mit SXGA-Auflösung blieben mit einem Umsatzanteil von 43 und 22,8 Prozent immer noch die Top-Seller bei den Monitor-Panels.