Knapp den Klassenerhalt geschafft hat sich der Fußballverein VfL 1900 Borussia Mönchengladbach nach einem neuen Hauptsponsor umsehen müssen. Der bisherige Geldgeber Kyocera wird künftig nur noch als Co-Sponsor auftreten. "Während des Haupt-sponsorships in den vergangenen viereinhalb Jahren konnte der Bekanntheitsgrad von Kyocera signifikant erhöht werden", erklärt Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer der Drucker- und Kopierersparte Kyocera Mita Deutschland GmbH. Man werde nun als Co-Sponsor Borussia "als treuer Partner zur Seite stehen".
Rafael Schröer, Geschäftsführer der für die Solarzellenprodukte verantwortlichen Kyocera Fineceramics GmbH, sieht in dem Borussia-Sponsoring "eine geeignete Kommunikationsplattform", die man weiterhin mit viel Engagement nutzen wolle.
Neben dem Bundesligisten ist Kyocera auch Sponsor des mehrmaligen japanischen Tenno-Pokalsiegers Kyoto Sanga F.C. und des spanischen Fußballvereins Atlético Madrid.
Künftig wird das Postbank-Logo die Brust der Borussia-Kicker zieren. Der Vertrag läuft bis 2011 und enthält eine Option auf zwei weitere Jahre bis 2013. Und Borussia hat durch die Erfahrungen im Abstiegskampf entsprechend verhandelt: Der Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga. (awe)