Uneingeschränktes Sammeln von Daten
"Das ganze Geschäftsmodell basiert auf dem uneingeschränkten Sammeln von Daten über all unsere Online- und Offline-Aktivitäten", so Chester. Wenn ein User über eine Handywerbung erlaubt, dass sein Standort ermittelt wird, könnten diese Informationen mit Datenbänken anderer Unternehmen vernetzt werden - das sei den meisten Menschen nicht bewusst.
Die Überwachung der Konsumenten müsse transparenter gemacht werden, so Chesters unkonventioneller Lösungsansatz. Europa gilt in den USA im Datenschutzbereich als Vorbild. Man habe sich früher mit den neuen Entwicklungen beschäftigt und kümmere sich nun bereits um Details, während man in den USA immer noch versuche die Tragweite der Auswirkungen des Internets zu verstehen. (pte/rw)
Wie Sie Ihren Kunden helfen können, die gesetzlichen Datenschutz-Bestimmungen einzuhalten, erfahren Sie auf dem Channel-Sales-Day "Security" am 18. Mai in München. Hier können Sie sich für die kostenlose Veranstaltung anmelden.